Für seine Verdienste wurde Peter Nowak vom Vorsitzenden Hans Hannen (links) geehrt. Foto: privat

Lathen. Für seine Verdienste um den Schützenverein Lathen-Dünefehn ist Peter Nowak auf der Generalversammlung geehrt worden. Der Vorsitzende Hans Hannen ging ausführlich auf die vielfältige Arbeit und Hilfe ein, die Nowak seit Beginn seiner Mitgliedschaft 1997 leistete. Besonders hob der Vorsitzende hervor, dass Nowak viele Arbeiten in Eigeninitiative erledigt hatte.

In seinem Rückblick erinnerte Hannen besonders an das Schützenfest 2014 und die weiteren Aktivitäten des Vereins. Er bedankte sich beim König 2013, Norbert Kröger, der 2014 am Schützenfestsamstag mit seinem Throngefolge dem Umzug einen ansehnlichen Rahmen verliehen hatte. Die Königswürde 2014/15 errang Volker Middendorf. Er wurde am Schützenfestsonntag gekrönt und hat ab diesem Zeitpunkt die Regentschaft übernommen. Zu seiner Königin nahm er seine Frau Annette.

Außerdem berichtete Hannen über die Investitionen des Vereins, wie die Erneuerung der Thekenanlage im Keller sowie die Anschaffung von zwei neuen Luftgewehren und eines Bodenreinigers. Neben weiteren Investitionen betrugen die Ausgaben hierfür mehrere 1000 Euro.

Schießwart Johannes Jansen berichtete über das Plakettenschießen und das interne Pokalschießen der Clubs. Sieger 2014 wurde bei den Männern der Schießclub „Doppelkorn“, bei den Frauen errang der Schießclub „Glückstreffer“ den ersten Platz.

In seinem Ausblick auf 2015 erläuterte der Vorsitzende, dass der Schützenverein die Nachwuchsförderung weiter forcieren möchte. Angedacht ist die Bildung einer Jugendgruppe. Außerdem sollen Überlegungen angestellt werden, wie man den Saal des Schützenhauses renovieren kann. Eine Projektgruppe soll die Vorbereitungen treffen.

Änderungen gab es im Vorstand des Vereins. Hermann Nie hatte sein Amt als Huswart zur Verfügung gestellt. Manfred Peters erklärte sich bereit, den Posten zu übernehmen.

Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Unterstützung und bat auch um rege Teilnahme an den nächsten Terminen. Am 10. Januar findet ein internes Offiziersschießen statt, und am 30. Januar ist Winterball im „Wahner Eck“ in Lathen-Wahn.

Quelle: http://www.noz.de/lokales/lathen/artikel/534856/schutzen-aus-lathen-dunefehn-ehren-peter-nowak