Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft nahmen die Führung des Bürgerschützenvereins Lathen vor. Das Bild zeigt (sitzend, von links) Heinrich Schmitz, Hans Möhlenkamp, Josef Gieseke, Bernhard Schwarte, (stehend, von links) Oberst Bernd Rüschen, August Kock, Michael Kleene, Vorsitzender Jürgen Axmann und Michael Eising. Foto: privat

Lathen. Der Vorsitzende des Bürgerschützenvereins Lathen, Jürgen Axmann, hat während der Generalversammlung Hans-Gerd Herbers für dessen Verdienste um den Verein zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

Im Zuge der regulären Vorstandswahlen wurde indes Michael Kleene zum stellvertretenden Kassenwart gewählt. Andreas Kremer und Ronny Romeike gehören nun dem Komitee an.

Die Mitglieder des Bürgerschützenvereins Lathen werden ab dem 70. Lebensjahr zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Ernennung ging in diesem Jahr an Werner Abeln und Heinz-Bernd Schulte. Eine Ehrennadel und eine Dankesurkunde für 50-jährige Mitgliedschaft im Bürgerschützenverein erhielten Werner Abeln, Heinz Fehrmann, Josef Gieseke, Hans Möhlenkamp, Heinrich Schmitz, Heinz-Bernd Schulte und Bernhard Schwarte vom Vorsitzenden Axmann.

Plaketten für besondere Verdienste erhielten Hermann Jänen, Bettina Pieper, Norbert Röttgers und Hans-Gerd Herbers. Hermann Jänen kümmert sich seit Jahren unter anderem um das Kinderschützenfest und den Seniorennachmittag des Vereins. Die aktiven Schützenmitglieder Bettina Pieper und Norbert Röttgers machen von allen Veranstaltungen Fotos für das Vereinsarchiv. Hans-Gerd Herbers erhielt für seinen großen Einsatz für den Verein die Auszeichnung.

August Kock berichtete über das vergangene Vereinsjahr. Er begrüßte zuvor den amtierenden König Jürgen Axmann samt Hofstaat und sprach einen Dank an alle aktiven Mitglieder aus. Kock berichtete von vielen gut gelaufenen Veranstaltungen wie dem Schützenball, dem Spanferkelessen, dem Osterfeuer, dem Besuch der Nachbarschützenfeste, dem Preisschießen, dem Seniorennachmittag, dem Kartenspielabend sowie der Ferienpassaktion des Bürgerschützenvereins. Zusätzlich wurden noch zahlreiche Arbeitseinsätze zur Pflege des Schützenplatzes durchgeführt.

Eine Besonderheit im Vereinsjahr ist immer aufs Neue das traditionelle Schützenfest, das am Pfingstsamstag und Pfingstsonntag gefeiert wird. Aus dem Königsschießen ging in diesem Jahr der Vereinsvorsitzende Jürgen Axmann als König hervor. Zur Königin erkor er seine Ehefrau Kerstin. Das Kinderkönigspaar bilden in diesem Jahr Lisa Romeike und Fabian Kampen.

Vorsitzender Axmann stellte den Antrag, das Vereinsjahr künftig mit dem Kalenderjahr gleichzusetzen. „Dies sei eine große Arbeitserleichterung für den Kassenwart, allerdings mit der Folge, dass die nächste Generalversammlung erst im Februar 2016 stattfinde, da das Vereinsjahr dann vom 1. Januar bis 31. Dezember ginge. Dieser Antrag wurde einstimmig von den Mitgliedern befürwortet.

Bei dem Bericht der Gruppierungen des Vereins wünschte sich die Frauenkompanie beim nächsten Schützenfest eine Sektbar. Vorsitzender Axmann berichtete, dass der jetzige Pachtvertrag beim Schützenfest ausgelaufen sei und Verhandlungen laufen. Der Seniorennachmittag des Bürgerschützenvereins findet am 1. November statt. Am 9. Januar feiert der Lathener Bürgerschützenverein seinen traditionellen Schützenball.

Quelle: http://www.noz.de/lokales/lathen/artikel/516462/herbers-jetzt-ehrenvorstand-der-lathener-schutzen