Auch das dritte Lichterfest lockte wieder Hunderte von Besuchern in den Ortskern von Lathen. Unter dem Motto „In Düstern inkoopen“ hatte die Marketing- und Tourismusgenossenschaft der SG Lathen zum Bummeln und Shoppen bis 22 Uhr geladen.
Die stimmungsvoll dekorierten Straßen und Geschäfte tauchten den Ort in ein warmes Licht und ließen eine Vorfreude auf das nahende Weihnachtsfest aufkommen. Bis zum späten Abend flanierten zahlreiche Besucher durch die Geschäfte.
Zudem waren während des ganzen Abends Lichtwanderer unterwegs und verteilten kleine Geschenke an die Gäste. Regen Andrang gab es im Heimathaus. Dort präsentierte der Heimatverein unter dem Motto „Hundert Lichter im Heimathaus“ eine große Kerzenausstellung. An mehreren Tischen waren die brennenden Kerzen nach verschiedenen Themen geordnet – von kirchlichen Kerzen über Tropfkerzen bis hin zu modernen Arrangements. Eine Besonderheit bildeten die in PET-Flaschen gegossenen „Betonkerzen“ von Wilhelm und Maria Koop.
Den Auftakt des Lichterfestes bildete ein großer Laternenumzug mit rund 150 Kindern. Mit Akkordeonunterstützung und in Begleitung der Feuerwehr Lathen zogen die Mädchen und Jungen vom Baustoffhandel Schlichter bis zum Platz am historischen Marktbrunnen durch die Straßen. Im Modehaus Haasken legten die Kinder einen Zwischenstopp ein und wurden von den Veranstaltern mit einer Martinsgans und einem Gutschein für ein Getränk bei den Buden am Marktbrunnen belohnt. Den Höhepunkt des Abends bildete eine Feuershow, bei der Feuertänzer ihr spektakuläres Können zeigten. (Ems-Zeitung vom 18.11.2013, Lathen, heidt)