Einen bahnbrechenden Beschluss hat die Jahreshauptversammlung des SV Rasensport Lathen gefasst. Künftig steht nicht mehr ein Vorsitzender an der Spitze des Vorstands, sondern sechs Bereichsvorstände mit je einem Sprecher werden die Belange des Vereins verantwortlich leiten.
Die Neustrukturierung des Vorstandes erläuterte der bisherige Kassenverwalter Hans Thünemann. Die Versammlung stimmte der Vorlage einhellig zu. Sprecher des Bereichs Verwaltung ist Hans Thünemann. Im entsprechenden Team arbeiten unter anderen der Schriftführer und der Schatzmeister. Sprecher des Bereichs Fußball ist Michael Runde. Der Bereich Jugendfußball wird von Christoph Kock geleitet, für „Sparten“ zeichnet Carsten Rumpke verantwortlich. Peter Ammermann spricht für den Bereich „Ü 50“, und Johannes Wiegmann steht an der Spitze des Teams „Marketing/Sponsoring“.
Eine von der Versammlung bei einer Enthaltung beschlossene Satzungsänderung besagt, dass die Mitgliederversammlungen künftig von einem Mitglied des Vorstandes geleitet werden. Ausgelöst worden war die Neustrukturierung des Vorstandes durch den Verzicht des Vorsitzenden Klaus Richter (seit 2006), seines Stellvertreters Klaus Krömer (seit 2005) und des Jugendwartes Heinz Kremer (seit 2006) auf eine erneute Kandidatur.
Die Berichte der Fachwarte belegten, dass im SV Raspo Lathen „König Fußball“ nicht allein regiert. Paul Stubben blickte auf die Aktivitäten des Lauftreffs zurück. Carsten Rumpke meldete für die Handballer, die in der Nordgruppe spielen, fünf Zugänge. Ansgar Schlüter erklärte, dass die Tischtennissportler mit jeweils zwei Damen- und Herrenteams sowie zwei Nachwuchsmannschaften antreten. Sportabzeichenobmann Hans Klapprott berichtete, dass Rasensportler 80 Erwachsenen- und neun Familien-Sportabzeichen erworben haben.
Peter Ammermann informierte über die Aktivitäten der Hobbyfußballer, die den vom Niedersächsichen Fußballverband ausgeschriebenen Preis für Inklusion (sportliche Kontakte mit Behinderten) gewonnen haben. Insgesamt 170 Jugendliche werden im Jugendfußballbereich von 23 Trainern betreut, erklärte Heinz Kremer. Vier Damen- und sieben Jugendteams treten, so Albert Schweizer, für Raspos Volleyballabteilung an. Mit elf Fußballschiedsrichtern stelle der Verein „sechs über dem Soll“, meldete Alex Krallmann.
Für 50 Jahre lange aktive Mitgliedschaft wurden Hans Klapprott, Ute Döbber-Rü ther sowie die Gebrüder Jürgen und Sigi Albert ausgezeichnet. Bürgermeisterin Luise Redenius-Heber, die zusammen mit Verwaltungschef Karl-Heinz Weber die Gemeinde vertrat, regte in ihrem Grußwort an, sich als Sportverein in den Austausch mit der Lathener Partnerstadt Kiwity in Polen einzubinden. Die Kommune werde die entsprechenden Aktivitäten unterstützen. (Ems-Zeitung vom 17.04.2013, Willy Rave)