Fr 13° / 9 ° CSa 17° / 9 ° C
Der Lathener Verein Internet ArGe hat sich aufgelöst, da das Internet heute die seinerzeit von den Initiatoren gewünschte breite Anwendung findet. Das Vereinsvermögen übergaben die Verantwortlichen nun an die Schulfördervereine in der Samtgemeinde Lathen. Foto: privat

Lathen. Zu einer Zeit, als die Nutzung des Internets noch etwas Exklusives war, hat sich in Lathen der Verein Internet ArGe gegründet. Das Ziel war es, allen Lathenern und besonders den Jugendlichen den Zugang zu diesem Medium zu ermöglichen. Jetzt hat sich der Verein aufgelöst und sein Vermögen in Höhe von 8500 Euro an sechs Schulfördervereine in der Samtgemeinde Lathen ausgeschüttet.

Hintergrund der Auflösung des Vereins ist die Tatsache, dass aufgrund der breiten Nutzung des Internets in der Bevölkerung der Zweck des Vereins als erfüllt angesehen wird. Das geht aus einer Pressemitteilung des Vereins hervor. „Ein Leben ohne das Internet ist heute kaum noch denkbar“, stellt der Verein fest. Dabei sei das Medium noch erstaunlich jung. Erst Mitte der 90er-Jahre begann der Siegeszug des Internets. In Lathen seien es nur wenige Computerbegeisterte gewesen, die einen Zugang zu diesem teuren und exklusiven Medium besaßen und das Potenzial des Internets erkannten. 1998 gründeten acht dieser Leute nach einer Schulung den Verein Internet Arbeitsgemeinschaft.

Erich Jäger übernahm den Vorsitz und richtete an der Melstruper Straße in Lathen ein Internet-Café ein, das allen Lathenern den Zugriff auf dieses Medium möglich machte. „Die Arbeitsgemeinschaft und das Internet-Café wurden mehr als 15 Jahre sehr erfolgreich betrieben und haben in Zusammenarbeit mit den Schulen, der Volkshochschule und Vereinen in der Gemeinde Lathen viele Jugendliche und Erwachsene mit dem neuen Medium vertraut gemacht und eine Weiterbildung in diesem Bereich ermöglicht“, zieht die ArGe ein positives Fazit ihres Wirkens. Der Verein habe es geschafft, trotz erheblicher Anschaffungen und Investitionen sogar Rücklagen für weitere Investitionen zu bilden.

Kontakte zur Wirtschaft

Eine der Aktionen stand beispielsweise unter dem Motto „Lathen goes internet Worldwide Web“. Sie diente dazu, Lathener Unternehmen über die Möglichkeit im Internet und Aktionen der Internet ArGe zu informieren. „Da wir noch nicht über eine ausreichende Anzahl von Betreuern verfügten, wurden die wesentlichen Arbeiten durch Oliver Kettler, Frank Weber und die Familie Althüser geleistet“, schreibt der Verein.

Die von der Internet ArGe ausgebildeten Jugendlichen übernahmen bald in Eigenverantwortung die Betreuung, unterstützt von Ansgar Schlüter und Jürgen Körner für die Hardware. Erich Jäger gestaltete die Internetseite für die Unternehmen.

Im Jahr 2013 wurde von den Vereinsmitgliedern die Auflösung des Vereins beschlossen, da durch die Verbreitung und selbstverständliche Nutzung des Internets der Vereinszweck erfüllt war. Laut Satzung soll bei der Auflösung das vorhandene Vermögen als Spende an die Schulfördervereine der Samtgemeinde Lathen fließen. Diesen Auftrag setzten die Verantwortlichen nun um. Jeweils 1100 Euro erhielten die Freunde und Förderer der Grundschule Renkenberge, der Förderverein der Grundschule Ober-/Niederlangen, der Förderverein der Grundschule Sustrum, die Freunde und Förderer der Grundschule Fresenburg und der Verein zur Unterstützung der Grundschule Wippingen. Der Förderverein Schulzentrum Lathen erhielt 3000 Euro.

Quelle: http://www.noz.de/lokales/lathen/artikel/536641/lathener-verein-internet-arge-lost-sich-auf