Mi 13° / 11 ° CDo 17° / 12 ° C

Zum Gedenken an die Reichspogromnacht trafen sich politische und Verwaltungsvertreter der Samt-/ Gemeinde Lathen am Denkmal für die ehemalige jüdische Synagoge an der Bahnhofstraße in Lathen. In einer Schweigeminute gedachte man der Ereignisse vom 09. / 10. November 1938 in Deutschland.

„Jüdisches Leben im Emsland“ – Diese Ausstellung wird bis Ende November im Heimathaus in Lathen präsentiert. Die Öffnungszeiten werden im Veranstaltungskalender der Ems-Zeitung veröffentlicht. Der Eintritt ist kostenlos.

Samtgemeindebürgermeister Karl-Heinz Weber wies auf die Wanderausstellung hin. Am Samstag, dem 12. November, um 17:00 Uhr, wird im Rahmen des Lichterfestes diese Wanderausstellung des Emsländischen Heimatbundes durch Hermann Bröring, Vorsitzender des Emsländischen Heimatbundes e.V. und Präsident der Emsländischen Landschaft, im Heimathaus Lathen, Kirchstraße 4, eröffnet.

gedenken-web1 gedenken-web2