Mi 13° / 12 ° CDo 17° / 12 ° C

Die Arbeiten zum Umbau des ehemaligen Löning-Hauses in Lathen zu einem konfessionsübergreifenden Begegnungszentrum für alle Generationen stehen vor dem Start. Am Wochenende werden Helfer in ehrenamtlichem Einsatz das Gebäude zu weiten Teilen ausräumen, sagte Hermann Eiken, Ratsherr und stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstands, nach der Sitzung des Gemeinderats.

Der hatte zuvor – bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung – der katholischen Kirchengemeinde St. Vitus 80 000 Euro für das Vorhaben bewilligt. Ins Bild passte, dass die Kirchengemeinde im Vorfeld des Ratsentscheids ein Schreiben des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung erhalten hatte, in dem die Behörde die Gewährung eines Zuschusses in Höhe von 100 000 Euro bestätigte.

Insgesamt beläuft sich die Investitionssumme auf mehr als 650 000 Euro. Das Bistum beteiligt sich mit 247 000 Euro, und der Landkreis hat signalisiert, analog zur Gemeinde Lathen 80 000 Euro beisteuern zu wollen.

Entstehen soll in dem „ortsbildprägenden Gebäude“ (Gemeindedirektor Karl-Heinz Weber) ein Mehrgenerationenhaus für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren. Im Zuge der Bauarbeiten werde das Innere nahezu vollständig entkernt und das Haus energetisch saniert, zeigte Weber in der Ratssitzung auf.

Nach den Plänen der Kirchengemeinde umfasst das Erdgeschoss einen größeren Veranstaltungsraum, ein Besprechungszimmer sowie eine Teeküche. In der ersten Etage finden sich weitere Räumlichkeiten, die verschiedene Gruppen nutzen können. Zudem wird in dem barrierefrei ausgelegten Gemeindezentrum ein Fahrstuhl eingezogen. Im Außenbereich wird ferner ein Jugend-Pavillon errichtet.

Die Kirchengemeinde St. Vitus hatte das Haus Löning, das inzwischen den Namen St.-Vitus-Haus trägt, Mitte 2012 erworben. Im Gegenzug war das gegenüberliegende Grundstück an der Kirchstraße mit dem ehemaligen Jugendheim verkauft worden. Dort hat ein privater Investor inzwischen einen Neubau mit mehreren Wohneinheiten errichtet.

Der kommunale Zuschuss an die Kirchengemeinde für das Vitus-Haus war im Rat Lathen nicht unumstritten. Letztendlich wurden die Fördermittel in Höhe von 80 000 Euro jedoch mit deutlicher Mehrheit bewilligt.

Nach Angaben von Kirchenvorstandsmitglied Eiken möchte die Kirchengemeinde den Umbau des St.-Vitus-Hauses zum Begegnungszentrum bis September 2014 verwirklicht haben (Ems-Zeitung vom 06.12.2013, Klaus Dieckmann).