Eine Summe von mehr als 10 000 Euro hat der Schützenverein Lathen-Dünefehn in die Zukunft des Vereins und seines Schießstandes investiert. Das teilte der wiedergewählte Vorsitzende Hans Hannen auf der Generalversammlung mit.

Dem Rechenschaftsbericht des Vereinschefs zufolge waren im zurückliegenden Jahr eine neue Heizungsanlage installiert und zwei weitere Luftgewehre sowie zusätzliche Waffenschränke angeschafft worden. Der Kauf eines mit rund 1000 Euro Kosten bezifferten Lasergewehres soll der Nachwuchsarbeit in der Gruppe der unter Zwölfjährigen zugutekommen. Der modernisierte Schießstand sei behördlicherseits inzwischen abgenommen worden.

Als Jahreshöhepunkte stellte Hannen das gut besuchte Schützenfest und die vielfältigen Aktivitäten des Vereins heraus. Ein voller Erfolg sei das Familienfrühstück gewesen, bei dem die Organisatoren und Helfer rund 400 Personen versorgt hätten. „Und das alles in eigener Regie und ohne Hilfe von außerhalb“, lobte er das Engagement seiner Kameraden.

Bei den vereinsinternen Schießwettbewerben errang Heinz Kremer die Ehren scheibe, und beim Kompaniepokalschießen  gewann die Nordkompanie den Pokal der Südkompanie. Der neue Modus beim Preisschießen habe das Interesse in den Reihen der Schützen gesteigert, hieß es. Zurzeit sind 471 Mitglieder im Schützenverein organisiert. 26 Schießklubs nahmen aktiv am Schießbetrieb teil. Im internen Pokalschießen siegte der Schießklub „Doppelkorn“. Den Pokal der Frauenklubs sicherten sich die „Glückstreffer“.

Beim Kräftemessen mit den Nachbarvereinen wurden durchweg gute Plätze erreicht, wie Schießwart Johannes Jansen ausführte. Der Schützenverein Lathen-Dünefehn nimmt an Wettbewerben mit offenen Schießgruppen teil.

Kaum Veränderungen gab es bei den Neuwahlen zum Vorstand. Hans Hannen, Hans-Hermann Konen, Johannes Jansen und Hans-Günther Abels kandidierten erneut und erhielten einstimmige Bestätigungen. Für Johannes Kröger rückt Frank Stephan in den Vorstand, und für Werner Küter-Luks, der seine Aufgaben nach 32 Jahren in jüngere Hände legen wollte, wählte die Versammlung Volker Middendorf in das Gremium.

Die Geschicke im neuen Vereinsjahr lenken: Hans Hannen (Vorsitzender), Helmut Wilkens (Stellvertreter), Frank Stephan (Schriftführer), Peter Brüggemann (Stellvertreter), Hans-Hermann Konen (Kassenwart), Volker Middendorf (Stellvertreter), Johannes Jansen (Schießwart), Peter Nowak (Stellvertreter), Hermann Nie (Hallenwart) und Hans-Günther Abels (Platzwart). (Ems-Zeitung vom 19.12.2013; Hermann-Josef Tangen).