Höhepunkt des gemeinsamen Feuerwehrfestes der Wehren Lathen und Sustrum war die Ehrung von zwei verdienten Feuerwehrleuten. Erster Hauptbrandmeister Hermann Völker trat vor 60 Jahren in die Freiwilligen Feuerwehr (FF) Lathen ein, Hermann Schulte gehört seit 40 Jahren zur FF Sustrum.
Abschnittsleiter und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, Anton Lüken, hob die Verdienste der Feuerwehrjubilare hervor. Hermann Völker habe neben Führungsaufgaben auf Samtgemeinde- und Gemeindeebene auch Verantwortung als stellvertretender Leiter für den Brandschutzabschnitt Nord und den Kreisfeuerwehrverband übernommen. Zudem habe er jahrelang als Schriftführer fungiert. Für die 60-jährige Mitgliedschaft überreichte Lüken ihm das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes. Hauptfeuerwehrmann Hermann Schulte ist seit 40 Jahren aktives Mitglied der Ortsfeuerwehr Sustrum und empfing aus der Hand des Abschnittsleiters das Niedersächsische Ehrenzeichen.
„Sie setzten sich mit voller Kraft für unsere Bevölkerung ein“, sagte Samtgemeindebürgermeister Karl-Heinz Weber. Während die Feuerwehrleute aus Lathen und Sustrum mit guter Ausbildung und einer hohen Einsatzbereitschaft ihre Aufgaben wahrnähmen, bemühe sich die Samtgemeinde, die notwendige Ausrüstung bereitzustellen. Nach der Beschaffung der Drehleiter im vergangenen Jahr stehe nunmehr die Ersatzbeschaffung für ein mehr als 30 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug in Sustrum an. Das neue Fahrzeug vom Typ LF 10/6 werde Anfang 2014 ausgeliefert und die Schlagkraft erhöhen.
Gemeindebrandmeister Heinz Kuhlmann ging in seinem Jahresrückblick auf die hohe Einsatzzahl ein. Die Ortsfeuerwehr Lathen rückte 61-mal aus, während die Kollegen aus Sustrum 19 Einsätze verzeichneten. Kuhlmann dankte beiden Wehren für die gezeigten Leistungen und den Partnerinnen für ihr großes Verständnis. Abschnittsleiter Lüken teilte mit, dass die Werkfeuerwehr der IABG (Transrapid-Teststrecke) aufgelöst worden sei.
Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Feuerwehr Sögel finde am 28. April der Kreisfeuerwehrtag in der Hümmlinggemeinde statt. Sehenswert sei eine Ausstellung der Wehr im Rathaus „Ludmillenhof“. (Ems-Zeitung vom 16.04.2013, br Lathen)