Um gesunde Ernährung und Spaß an Bewegung ging es im Rahmen der Aktion, die der Bundesligist Werder Bremen mit dem „Ammerländer Milchmuhbil“ in seiner Partnerschule Grund- und Oberschule Lathen veranstaltete.
Die Grund- und Oberschule hat das Erbe der ehemaligen Realschule Lathen angetreten und nimmt am Werder-Projekt „100 Schulen – 100 Vereine“ teil. Das Projekt ist Teil des Engagements des Bundesligisten, mit dem Kinder und Jugendliche für eine ausgewogene, gesunde Lebensweise sensibilisiert werden sollen. Dabei, so die Werder-Vertreter, verfolge man auch das Ziel, einen entsprechenden Lebensstil zu fördern und über die Vorteile einer bewussten Ernährung aufzuklären.
Mit der Molkerei Ammerland fanden die Werderaner einen passenden Partner für ihr Vorhaben. Trainer und Ernährungsexperten der beiden Unternehmen verweilten einen Vormittag in der Lathener Oberschule, informierten im Rahmen eines „Snack-/Shake-Kurzseminars“ über die Milchprodukte und luden in der Turnhalle zu mehreren Bewegungseinheiten ein. Der Renner an der Bar war die „Werder-Milch“: mit Pfefferminzsirup in der Vereinsfarbe Grün versetzte Voll- oder Buttermilch mit einem weißen Sahnehäubchen.
Im Namen des Bundesligisten überreichte Hans-Jürgen Mühlhaus der Schule 100 Werder-Schals und 100 Freikarten für das Spiel der Bremer gegen den FC Freiburg am 16. Februar. (Ems-Zeitung vom 11.02.2013, rav Lathen)