Der SV Raspo Lathen hat sich beim Ablegen des Sportabzeichens die meisten Auszeichnungen im nördlichen Emsland gesichert.
Wie der Verein mitteilte, erfüllten insgesamt 80 Erwachsene die Bedingungen für das Abzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes. Nach Angaben des Kreissportbundes Emsland folgen auf den nächsten Plätzen der SV Grün-Weiß Dersum mit 61 Abzeichen und der Turnverein Papenburg (57). Das Familiensportabzeichen wurde in Lathen neunmal vergeben. Der Referent für Sportabzeichen des Kreissportbundes Emsland-Nord, Hermann Germer, überreichte den von der Volksbank Emstal gestifteten Wanderpokal an den Chef des Prüfungsteams von Raspo Lathen, Hans Klapprott. (Ems-Zeitung vom 04.04.2013, pm Lathen)