Erstmals seit der Vereinsgründung im Jahr 1895 wird das Schützenfest in Sustrum auf einem Freitag und Samstag (3. und 4. Mai) verlegt. Am Freitag um 18 Uhr finden sich die Schützen zusammen mit den Gastvereinen aus Sustrum-Moor und Neusustrum auf dem Sammelplatz bei der Halle Frericks zum Empfang des Königspaares, Matthias und Doris Klein sowie dem Throngefolge. Anschließend formieren sich die Schützen und marschieren, von mehreren Blaskapellen begleitet, im Festumzug durch den Ort zum Schützenplatz. Dort soll dann eine Tanzband für Stimmung auf der Tanzfläche sorgen.
Der zweite Tag des Schützenfestes startet am Samstag um 9 Uhr in der Sankt-Nikolaus-Pfarrkirche mit einem Festgottesdienst. Anschließend wird ein Kranz am Kriegerehrenmal niedergelegt, dann führt der Festumzug durch den Ort zum Festplatz.
Nach dem gemeinsamen Frühstück im Festzelt messen sich die Schützen auf dem Schießstand, um den neuen König zu ermitteln.
Der neue Throninhaber und seine Frau werden um 15 Uhr mitsamt ihrem Throngefolge abgeholt und im Umzug zum Festzelt geführt. Dort findet auch das Kinderprogramm statt. Die Schützenfesttage klingen am Abend feierlich mit dem um 20 Uhr beginnenden großen Krönungsball aus. (Ems-Zeitung vom 30.04.2013, bk Sustrum)