Die Einwohner von Renkenberge feiern am 11. und 12. Mai mit vielen Gästen ihr Schützenfest. König Florian Niehoff und seine Mitregentin Julia Schwering geben die Regentschaft ab.
Die Organisatoren haben ein attraktives Festprogramm vorbereitet. Es beginnt am Samstag bereits um 8.30 Uhr mit dem Antreten der Schützenkameraden zum gemeinsamen Gottesdienst, der zum Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder in der St. Antoniuskirche, gefeiert wird.
Nach der Messe beginnt auf dem Schießstand das Königsschießen. Dabei wird die spannende Frage nach der Nachfolge des noch amtierenden Königs geklärt. Zeitgleich findet im Festzelt ein Frühschoppen mit der weithin bekannten Blaskapelle „Tinner Jäger“, die die Renkenberger Schützen seit nunmehr 38 Jahren während ihres Festes begleiten, statt. Gegen 12 Uhr stellt sich das neue Königspaar nebst Throngefolge vor.
Die Mittagspause endet um 14.30 Uhr mit dem Antreten der Schützenkompanie. Am Nachmittag findet neben der Kinderbelustigung auch das Kinderkönigsschießen statt, bei dem die Nachfolger von Kinderkönig Maria Holterhus und Fynn Seitz ermittelt werden. Die älteren Gemeindemitglieder werden dem noch amtierenden Königspaar und seinem Throngefolge gegen 17 Uhr noch einmal ihre Aufwartung machen. Auf dem abendlichen Festball spielt die Gruppe „Night Fever“.
Das Sonntagsprogramm wird um 14 Uhr mit dem Abholen der neuen Majestäten eingeleitet. Danach erfolgt am Ehrenmal die Kranzniederlegung. Beim großen Festumzug werden die „Tinner Jäger“, die Wippinger Schützenkapelle sowie der Fanfarenzug Völlenerfehn für den richtigen Marschschritt sorgen. Mit dabei sind die Kompanien aus Melstrup und Wippingen.
Auf dem Schulhof findet gegen 15 Uhr die Proklamation der neuen großen und kleinen Majestäten statt. Im Festzelt wird Kaffee und Kuchen serviert. Beim abendlichen Krönungsball bittet „Casablanca“ zum Tanz auf das Parkett. Die Teilnahme am Krönungsball ist für jedermann kostenlos. (Ems-Zeitung vom 10.05.2013, rav Renkenberge)