„Ab aufs Rad“ hieß es gestern bei der fünften Auflage des Lathener Radwandertags. Rund 160 Teilnehmer fanden sich beim Rathaus ein, um die Gegend rund um Lathen mit dem Fahrrad zu erkunden. Stellvertretender Gemeindedirektor Wilfried Hebbelmann hieß die Teilnehmer willkommen und wünschte eine abwechslungsreiche Tour. Um 11.30 Uhr gab SG-Bürgermeister Karl-Heinz Weber den Startschuss für die rund 30 Kilometer lange Fahrt. Die erste Etappe führte vom Rathausplatz über die Emsbrücke in Richtung Neusustrum. Nach einem Mittagessen im Neusustrumer Jugendheim ging es weiter über Sustrum-Moor nach Niederlangen-Siedlung und von dort in Richtung Kapellenmoorgraben zurück nach Lathen. In Lathen erwartete die Heimkehrer der Shanty-Chor Fresenburg, der auch während des weiteren Nachmittags für das musikalische Rahmenprogramm sorgte. Zum Ausklang des von der Volksbank Emstal, der Wirtegemeinschaft Lathen und der Samtgemeinde organisierten Radwandertages gab es eine Verlosung mit zahlreichen Preisen. Den ersten Preis, ein Fahrrad, gewann Manfred Osteresch aus Sustrum. Über einen Laptop freute sich Arnold Meyer aus Lathen-Wahn, und eine Digitalkamera ging an Hermann Seggert aus Lathen. (Ems-Zeitung vom 10.08.2013)