Grund zum Feiern hatte die Tennisabteilung des Sportvereins Raspo Lathen: Vor 40 Jahren wurde der heute aus 125 Mitgliedern bestehende Verein ins Leben gerufen. Im Rahmen der jährlichen Vereinsmeisterschaften der Jugend blickten die Tennisfreunde auf die zurückliegenden vier Jahrzehnte zurück.
Der Vorsitzende der Tennisabteilung, Agatz Bruns, dankte den Verantwortlichen des Sportvereins und der Gemeinde Lathen für die Unterstützung. Herzliche Worte des Dankes richtete Bruns an Regina und Klaus Dickebohm, die sich seit den Anfangstagen im Verein engagiert hätten. Weiterhin hob er das Engagement von Hugo Wolters hervor, der sich als dienstältester Trainer des Vereins „und Vater dieser starken Truppe“ seit Jahrzenten für die Belange der Jugendarbeit starkgemacht habe. Schließlich würdigte der Vorsitzende die Arbeit von Schatzmeister Heinz Haarmann und Jutta Dickebohm, ohne deren Einsatz eine effektive Vereinsarbeit kaum denkbar gewesen wäre. Die Glückwünsche der Gemeinde übermittelte deren zweiter stellvertretender Bürgermeister August Kock. Für den Sportverein Lathen sprach Carsten Rumpke. Er sicherte zu, auch der Tennisabteilung in Zukunft „besondere Aufmerksamkeit zu schenken“.
Als beeindruckend bewertete Bruns die „große Anzahl von Teilnehmern und die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen“, die diese während der Meisterschaften gezeigt hätten. Insgesamt hätten die 45 Teilnehmer „mit einem Rieseneinsatz um Punkte und Plätze“ gekämpft, für den sie jeweils eine Urkunde und eine Medaille erhielten.
In der Gruppe der weiblichen und männlichen Jugend (Kleinfeld) sicherte sich Justus Wecke den Titel vor Meret Kettler, Henry Wecke und Flora Rieken sowie Mareike Schmees. Bei den Mädchen (weibliche Jugend C, Midcourt) siegte Greta Schlichter vor Ann-Sophie Rave und Alina Stefens sowie den drittplatzierten Charlotte Stefens und Hanna Thesing. Chiara Wecke belegte bei der weiblichen Jugend C 1 den ersten Platz. Dahinter folgen Beate Kampen sowie Hannah Schlichter und Sophie Stefens auf Platz drei.
Aus den Duellen der weiblichen Jugend B 1 ging Luisa Reitemeyer als Siegerin hervor. Platz zwei belegt hier Carla Schmitz vor Lea Krömer und Hanne Klaßen sowie Wiebke Peters und Miriam Runde. In der Gruppe B 2 sicherte sich Catherina Mulder den Titel vor Diana Maximenko. Die folgenden Plätze gingen an Josephine Richter und Cara Grigoleit sowie Alisha Middendorf und Washma Schahab.
Vereinsmeisterin der weiblichen Jugend A wurde Ann-Sophie Schlichter vor Paulina Reitemeyer auf Platz zwei. Den dritten Rang sicherte sich Anja Wisse vor Ann und Christin Moß sowie Jennifer Korfhage auf Rang vier.
Der Sieger der Jungen (männliche Jugend C) heißt Malte Kettler. Ihm folgt auf Platz zwei Stefan Schubert vor Jorn Wortel und Stefan Lupina auf dem dritten sowie Niklas und Oliver Meyer auf dem vierten Platz. Der Titel des Vereinsmeisters der männlichen Jugend B ging in diesem Jahr an Michael Lupina. Platz zwei belegt Hank Ansma. Auf dem dritten Rang landete Niklas Trimpe. (Ems-Zeitung vom 02.10.2013, Lathen, Hermann-Josef Rave)