Di 22° / 17 ° CMi 23° / 17 ° C
Das Foto zeigt Bürgermeister Georg Raming-Freesen und den Vorsitzenden des Heimatvereins Oberlangen Heinz Wahoff mit den Urkunden und Vertretern der ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung und der Bewertungskommission.

Am 11. September machte sich eine Gruppe von 46 Bürgerinnen und Bürgern aus dem Golddorf Oberlangen und Nachbarorten, sowie den Vertretern des Amtes für regionale Landentwicklung Weser-Ems, Geschäftsstelle Meppen, auf den Weg in die Schweiz um an der Preisverleihung des Europäischen Dorferneuerungspreises 2014 unter dem Motto „besser leben“ teilzunehmen.

Am gestrigen Freitag wurde in einem Festakt im Siegerdorf des Jahres 2012 in der Gemeinde Vals im Kanton Graubünden in der Schweiz die Auszeichnung „Europäischer Dorferneuerungspreis für besondere Lesitungen in mehreren Bereichen der Dorfentwicklung“ an die Gemeinde Oberlangen überreicht. Eröffnet wurde der Festakt vor über 1.000 Gästen im Festzelt. Umrahmt wurde die Veranstaltung von regionaltypischen Musikgruppen. An dem von der ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung mit Sitz in St. Pölten, Österreich, ausgerichteten Wettbewerb nahmen 29 Gemeinden bzw. Ortschaften aus 12 europäischen Nationen teil. In der Laudatio wurde hervorgehoben, dass eine besondere Stärke der Gemeinde ihr engagierte Bevölkerung sei, die durch großen Willen zum Mitgestalten, Mitbestimmen und Mitarbeiten geprägt ist. Nach der Preisverleihung und am Samstag präsentiert sich die Gemeinde Oberlangen auf einen Infostand im Festzelt. Dort werden die Besonderheiten und die Gemeinde vorgestellt.