Jubel in Leschede, Lorup und Lathen. Zum Abschluss der Volleyball-Saion feierten sowohl die U-16-Mädchen von Blau-Weiß Lorup als auch die U-14-Volleyballerinnen des FC Leschede die Meisterschaft in der Emslandliga ihrer Altersklassen. Beim Turnier um die Regionsmeisterschaft der U 13 nutzten die Mädchen von Raspo Lathen ihren Heimvorteil und holten den Titel.
In der U-16-Emslandliga gelang den Mädchen von Blau-Weiß Lorup II am letzten Spieltag die Meisterschaft. Dabei leisteten sich die Loruperinnen noch eine 0:2-Niederlage gegen die SG Beesten/Freren V. Doch durch den 2:0-Erfolg über Alemannia Salzbergen VIII war die Meisterschaft in trockenen Tüchern.
Deutlicher war da die Dominanz des FC Leschede VIII in der U-14-Liga des Kreisvolleyballverbandes Emsland. Die Leschederinnen gewannen alle 20 Saisonspiele und gaben dabei lediglich zwei Sätze ab. Beinahe hätte die weiße Weste der Leschederinnen am letzten Spieltag doch noch einen Flecken abbekommen. Nachdem die FCL-Mädchen die erste Partie gegen den FC Schapen IV klar mit 2:0 gewonnen hatten, lag das Team, das von Maren Köster und Ute Jäckering betreut wird, im Spiel gegen Alemannia Salzbergen IX nach dem ersten Satz mit 0:1 zurück. Leschede steigerte sich aber und gewann die Partie mit 2:1.
Mit zwei klaren 2:0-Sätzen sicherten sich die U-13-Volleyball-Mädchen des SV Raspo Lathen beim Turnier in der Lathener Sporthalle die Regionsmeisterschaft. „Es war ein gelungenes Turnier mit vielen spannenden Spielen“, berichtet Organisatorin Sandra Schweizer. Neben den Lathenerinnen qualifizierten sich auch Vizemeister SV Alemannia Salzbergen sowie der FC Leschede I und II für die Unterbezirksmeisterschaften. (Ems-Zeitung vom 19.06.2013, pm Meppen)