Mit zwei Schecks von jeweils 1000 Euro haben die Schülervertreter der Grund- und Oberschule (GOBS) Lathen Hansi Brake, Projektleiter der Organisation „Helping Hands“, sowie Berna Fährrolfes-Bruns und Christa Weist-Rolfes, zwei Vorstandsmitglieder der „Lathener Tafel“, überrascht.

Die gespendeten Beträge stammen aus einem Teil des Geldes, das beim Sponsorenlauf im August von den Schülern „erlaufen“ worden ist. Im Rahmen eines Sport- und Spielefestes beteiligten sich nahezu alle Schüler der Klassen fünf bis zehn. Mit dem Sponsorenlauf sollte einerseits die Bereitschaft der Schüler gefördert werden, sich für andere einzusetzen, und andererseits sollte die Freude am gemeinsam erlebten Sport nicht zu kurz kommen. In einer Feierstunde übergaben die Klassensprecher die beiden Schecks. Schulleiter Leonhard Moß lobte die Schüler für ihre Bereitschaft, sich für andere einzusetzen.

Mit Freude nahmen Berna Fährrolfes-Bruns und Christa Weist-Rolfes den Scheck entgegen. Sie machten den Schülern deutlich, welche Aufgaben die „Lathener Tafel“ hat und wie die Verteilung der Lebensmittel vonstatten geht. Zudem luden sie die Schüler ein, die „Lathener Tafel“ gemeinsam mit ihren Lehrern zu besuchen und sich vor Ort selbst ein Bild von der Arbeit zu machen. Außerdem berichteten sie, dass von dem Betrag eine neue Kühltheke gekauft werden soll.

Auch Hansi Brake war begeistert über die Spende. Er erklärte, dass sich „Helping Hands“ vor allem für Bedürftige in Rumänien und Bulgarien einsetzt. Vor wenigen Wochen war Hansi Brake selbst in Rumänien und machte sich ein Bild von der dortigen Situation. Er verdeutlichte den Schülern anschaulich, unter welch schlimmen Bedingungen viele Menschen dort leben. (Ems-Zeitung vom 21.11.2013, pm)