Not macht bekanntlich erfinderisch. Auf der Suche nach Möglichkeiten mehr Zuschauer als sonst für einen Besuch beim Sommerturnier des Reit- und Fahrvereins (RFV) Lathen im Reitstadion an der Johann-Ehrens-Reithalle in Fresenburg zu gewinnen, kamen einige junge Mitglieder des Vereins auf den Gedanken, Spring- und Dressursport im Sattel von einer Pferdestärke mit einer überregionalen Trecker-Oldtimerschau, wo jeder einzelne Trecker gleich viele Pferdestärken hat, zu verbinden.
Aus der Idee wurde unter der Regie des Vereinsmitgliedes und Liebhabers von drei betagten Hanomag-Schleppern Markus Schligten schnell Wirklichkeit. „Wir haben voll ins Schwarze getroffen“, verzeichnet der RFV Lathen heute bereits Anmeldungen von über 150 Oldtimern insbesondere aus dem Emsland und den benachbarten Niederlanden zu der zweitägigen Veranstaltung am kommenden Samstag und Sonntag (24./25. August).
„Es trudeln immer noch Meldungen ein. Wir nehmen auch noch bis zum 23. August Oldtimer an“, erklärt Schligten. Anmeldeformulare gibt es auf der Internetseite des Vereins, www.reitverein-lathen.de.
„Ursprünglich haben wir mit maximal 50 Trecker-Oldtimern gerechnet“, sagt Schligten. „Platz für weitere Oldtimer ist ausreichend vorhanden“, sagt RFV-Vorsitzender Günther Stolte, der mit seinem 1953 gebauten Hanomag-Schlepper auch schon mal neben einem großen Werbeplakat am Ortseingang von Lathen auf die zweitägige Reitsport- und Oldtimerveranstaltung aufmerksam macht. Nun können die Zuschauer nicht nur die betagten Zugmaschinen begutachten und fachsimpeln, sie können auch einige altgediente Trecker in einem Geschicklichkeitsparcours auf dem Hauptplatz des Reitstadions, in Wettbewerben „Vierbeinige gegen vierrädrige Pferdestärken“ sowie in Kraftproben gegen „Zweibeiner“ bewundern.
Ach ja, geritten wird in Fresenburg auch. Im Programm der Lathener Reitertage in Fresenburg stehen Dressur- und Springprüfungen der Klassen E bis L. Für Reiter und Zuschauer hat der RFV Lathen für angenehme Startzeiten an beiden Tagen gesorgt. „Wir beginnen am Samstag und am Sonntag jeweils erst um 10 Uhr“, kündigt die Turnierleitung an. Von 10 Uhr bis 14 Uhr können die Zuschauer Standard-Springwettbewerbe, Stilspringwettbewerbe und Springprüfungen der Klassen A und L verfolgen. Danach folgen Show-Vorführungen der Oldtimer auf dem Hauptplatz.
An die Oldtimershow schließen sich Dressurwettbewerbe an. Ab etwa 17 Uhr kommt es erneut am Samstag zu Wettbewerben auf dem Hauptplatz, in deren Mittelpunkt die alten Schlepper stehen.
Am Sonntag bestreiten zunächst wieder die Dressurreiter bis etwa 13 Uhr das sportliche Programm. Bis etwa 14 Uhr folgt wieder eine Oldtimervorführung auf dem Hauptplatz. Danach beschließen die Springreiter in mehreren Prüfungen bis zum Springen der Klasse L mit Stechen die Reitertage in Fresenburg. Der Eintritt zu den Reitertagen mit Oldtimershow ist frei. Parkgebühren werden auch nicht erhoben.