Die Mitglieder der Volksbank Emstal erhalten auch in diesem Jahr eine sechsprozentige Dividende auf ihre Geschäftsguthaben. Möglich ist das aufgrund des erfolgreichen Jahresabschlusses, den die beiden Vorstandsmitglieder Wilfried Freerks und Hermann Schlömer jetzt während der Generalversammlung des Geldinstitutes in Dersum präsentierten.
Belegt wurde die positive Entwicklung der Bank mit einer Fülle von Zahlen. Einen deutlichen Zuwachs vermeldeten Freerks und Schlömer in Bezug auf die Kundeneinlagen, die von 223 Millionen Euro im Vorjahr auf 235 Millionen Euro zunahmen. Zudem sei die Volksbank Emstal ihrer Rolle als „attraktiver Kreditgeber“ treu geblieben.
So wurden im Jahr 2012 Kredite in Höhe von 330 Millionen Euro an Unternehmen und Privatkunden im Geschäftsgebiet der Bank vergeben. Auch im Bereich der Mitgliedergewinnung hatten die beiden Vorstandsmitglieder Positives zu vermelden. Ihre Zahl sei um 404 auf 7635 gewachsen.
Als Zeichen nachhaltigen Wirtschaftens bezeichneten die Bankvorstände die Stärkung des Eigenkapitals, das nunmehr 23 Millionen Euro umfasse. Die Bilanzsumme erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um über sieben Prozent auf 431 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss ist mit 1,32 Millionen Euro ausgewiesen. Davon fließen insgesamt rund 1,18 Millionen Euro in Rücklagen, sodass der verbleibende Bilanzgewinn – rund 141 352 Euro – in Form einer Dividende von sechs Prozent auf die Geschäftsanteile an die Mitglieder ausgezahlt wird.
„Es ist in diesen Zeiten nicht gerade einfach, bei einer Bank so erfreuliche Ergebnisse zu erzielen“, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Bernhard Gerdes und dankte Vorstand und Mitarbeitern für ihr Engagement und die „erfolgreiche Arbeit“. Auch in Zukunft werde die Volksbank Emstal „nicht finanzmarktgetrieben agieren, sondern fest in der Realwirtschaft verankert bleiben“, versprach Gerdes. Lob für die erfolgreiche Bilanz gab es auch von Hermann Coßmann, Bürgermeister der Gemeinde Dersum. Er äußerte sich anerkennend über das Konzept der Bank, welches das Gefühl der Zugehörigkeit unter den Mitgliedern fördere.
Im Zuge der Wahlen wurden die Aufsichtsratsmitglieder Dietmar Telgenkämper, Clemens Hilling und Bernhard Gerdes einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für den nach zwölfjähriger Amtszeit ausgeschiedenen Wilhelm Sie-
vering rückte Jan Dirk Beckmann nach. Der 37-jährige Landwirt hatte sich in geheimer Wahl mit 258 zu 52 Stimmen gegen Mitbewerber Hermann Everhard Freiherr von Dincklage durchgesetzt. (Ems-Zeitung vom 15.08.2013, Lathen, anna)