Eine besondere Ehrung hat Hegeringleiter Manfred Trimpe während der Frühjahrsversammlung des Hegerings Lathen vor rund 80 Jägern vorgenommen. Er ehrte Hermann Schulte aus Oberlangen für dessen 60-jährige Mitgliedschaft im Hegering.
Die Ehrenmitgliedschaft wurde Hermann Terhorst aus Niederlangen verliehen und für 25-jährige Zugehörigkeit zur Vereinigung der Weidmänner ehrte Hegeringleiter Trimpe Bernhard Wilkens, Bernhard Wiegmann, Bernd Poll-Wolbeck und Hanjo Schulte-Übermühlen.
Wie Trimpe weiter mitteilte, steht in diesem Jahr das 75-jährige Bestehen des Hegerings an. Die ersten Vorbereitungen liefen bereits. Allerdings sollen die Feierlichkeiten in einem kleinen Rahmen gehalten werden.
Der von Trimpe vorgestellte Streckenbericht des abgelaufenen Jagdjahres zeigte allen Anwesenden noch einmal, dass die Zahl der erlegten Fasane weiter rückläufig ist. Wurden im Jahr 2007 noch 978 Fasane erlegt, sank die Anzahl an gestreckten Fasanen im abgelaufenen Jagdjahr auf 231.
Der Hegeringleiter erinnerte alle Anwesenden noch einmal daran, auch im nächsten Jahr wieder auf das Erlegen von Rebhühnern zu verzichten, und bedankte sich bei den Revierinhabern für die lückenlose Abgabe der Wildtiererfassungsbögen.
Im Anschluss kam es zu einem sehr aufschlussreichen und interessant geführten Vortrag von Jürgen Meyer von der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft. Er berichtete detailliert über die Sicherheitsaspekte bei Gesellschaftsjagden. Dabei wurde klar, dass eine gute Organisation der Jagden die Sicherheit verbessert.
Schießobmann Rudolf Schlömer jr. berichtete über das Abschneiden der Jagdschützen bei der Kreismeisterschaft in Werlte. Eine Mannschaft aus sieben Schützen habe in der A-/B-Wertung den zweiten Platz errungen. Des Weiteren wies Schlömer auf das Hegeringschießen am 8. Juni hin, das in diesem Jahr auf dem Tontaubenstand in Werlte beginnen soll.
Alex Bölle berichtete als Hundeobmann über die im letzten Jahr abgehaltene Jagdgebrauchshundeprüfung. Dazu seien neun Hunde angemeldet worden. Acht hätten die Prüfung bestanden. (Ems-Zeitung vom 17.04.2013, pm Lathen)