Wahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Generalversammlung des Schützenvereins in Sustrum.
Heinz-Hermann Sandmann und Matthias Klein wurden in den Vorstand wiedergewählt, für Klaus Ahrens, der nicht wieder kandidierte, wurde Karsten Hanenkamp einstimmig in das Führungsgremium berufen. Die Ehrenschützenscheibe erhielt Franz Klein und die Königsplakette mit Uhrenpräsent Matthias Klein. Weitere Ehrungen gab es für Hermann Koop, Klaus Ahrens, Heinz-Hermann Sandmann, Karsten Hanenkamp, Günther Koop und Eberhard Feimann.
Auf dem Schützenfest Anfang Mai wurde das Vorjahreskönigspaar Günther und Silke Koop von Matthias und Doris Klein abgelöst. Den Kinderthron bestiegen Mat thes Schmitz und Elisa-Marie Feimann.
Das Schützenfest 2013, so wurde bereits vorab auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung festgesetzt, wird erstmals von Sonntag und Montag auf Freitag und Samstag verlegt. Es findet nunmehr am Freitag, 3. Mai, und Samstag, 4. Mai, statt. Zuvor wird am Samstag, 26. Januar, im Dorfgemeinschaftshaus der Schützenball gefeiert.
Rundum zufrieden zeigten sich der Vereinsvorsitzende Helmut Koop und die Fachwarte. Bedingt durch verschiedene einmalige Anschaffungen und gestiegene Energiekosten, wies der von Heinz-Hermann Sandmann vorgelegte Kassenbericht ein leichtes Minus aus.
Der 1. Fahnenträger Helmut Rüschen monierte in der Versammlung, dass die 1958 angeschaffte Vereinsfahne im Lauf der Jahre stark in Mitleidenschaft gezogen worden, und eine Überholung dringend notwendig sei.
Dem vom zweiten Schießwart Heinz Hermann Sandmann vorgetragenen Bericht war zu entnehmen, dass die neue Schießanlage derzeit von drei Gruppen regelmäßig genutzt wird. Diese hätten allein im vergangenen Jahr 15 000 Schuss Munition verbraucht. (Ems-Zeitung vom 28.12.2012, bk Sustrum)