Der Fischereiverein Lathen und Umgebung hat im abgelaufenen Jahr 22 999 Euro in Besatzmaßnahmen investiert. Bestückt wurden die Ems und der Ems-Seitenkanal, die Baggerseen in Nieder- und Oberlagen sowie der Mahlbusen.
Während der Jahreshauptversammlung legte Gewässerwart Gerd Führs einen Bericht vor über die Besätze. Das Spektrum reicht vom Aal über Wildkarpfen, Rotaugen und Brassen bis zum Zander. Zu den Fangergebnissen meldete der Gewässerwart, in der Ems seien 3023 Kilo Fisch gefangen worden. Aus dem Seitenkanal hätten Petrijünger 1877 Kilogramm Fisch gezogen. Der See bei Niederlangen habe 123 Kilogramm und der Mahlbusen Oberlangen 35 Kilo hergegeben.
Gerd Führs zitierte einen Zeitungsbericht, nach dem der niedersächsische Umweltminister nach wie vor den Bau von Wasserkraftwerken an der Ems ablehnt. Allein für das Emswehr Düthe lägen zwei Anträge vor. Auch der Vorsitzende des Bezirksfischereiverbandes habe die Haltung des Ministers begrüßt. Durch die Absperrung eines Uferstreifens am Altarm in Fresenburg durch den Fischereiverein Lathen im vergangenen Jahr hätten sich die Wasserpflanzen wieder regeneriert, erklärte der Gewässerwart. Und er machte darauf aufmerksam, dass der Fang von Welsen dem Verein zu melden sei.
Im vergangenen Jahr war der Zander Fisch des Jahres. Am erfolgreichsten war Martin Meyering, der einen 87 Zentimeter langen Zander an Land holte. Jugendwart Andreas Kaiser berichtete über Aufräumaktionen der jungen Vereinsmitglieder, über das Zeltlager und die Ferienpassaktion. Der Leiter der Fischereiaufsicht Werner Breda legte eine längere Liste von geahndeten Vergehen vor, die Strafanzeigen, befristeten Entzug der Fischereierlaubnis und interne Maßregelungen nach sich gezogen haben.
Aktiv und erfolgreich hätten sich die Spezialisten der Stippergruppe erwiesen, meldete Willi Janzen. An den Wettbewerben beteiligten sich seinen Ausführungen nach Teilnehmer aus ganz Norddeutschland und Nordrhein-Westfalen.
Schatzmeister Hermann Buss-Strotmann meldete Einnahmen in Höhe von 76 715 Euro und Ausgaben von 78 927 Euro, darin enthalten die schon erwähnten 22 999 Euro für Besätze.
Vorsitzender Werner Kremer blätterte in seinem umfassenden Jahresrückblick den Veranstaltungskalender 2012 noch einmal durch. Im Zusammenhang mit dem Kassenbericht ging Kremer auf die bei der letzten Generalversammlung beschlossenen Zivilklage gegen den ehemaligen Schatzmeister des Vereins ein. Der Anwalt des Beklagten habe in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass versucht werden solle, die Angelegenheit doch noch durch ein Vergleichsangebot aus der Welt zu schaffen. Das Angebot, so Kremer, liege jedoch noch nicht vor. Bei jeweils vier Gegenstimmen und Enthaltungen wurde der Vorstand mit einer entsprechenden Entscheidung beauftragt.
Für 50 Jahre lange aktive Treue zeichnete der Verein Bernhard Schwarte und Hermann Pöttker aus. Bei den Neuwahlen wurde der Vorstand mit Stefan Trimpe als zweitem Schriftführer und Ralf Diekmann als zweitem Kassenführer neu besetzt. (Ems-Zeitung vom 18.01.2013, Willy Rave)