Die 60 Mitglieder des Kirchenchores St. Laurentius Ober-Niederlangen blickten bei ihrer Generalversammlung auf eine stolze Bilanz und auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Die Probenbeteiligung lag 2012 permanent bei 85 Prozent, was den 17 Auftritten zu viel Qualität verhalf.
Aus Eichenholz handgeschnitzte Ehrentafeln gab es für Maria Andrees und Clemens Meyer, die dem Chor seit 40 Jahren angehören. Urkunden erhielten auch Bianca Meyering und Monika Schwering, die der Gemeinschaft seit 20 Jahren die Treue halten. Für nahezu 100 Prozent Probenbeteiligung wurden Grete Weymann, Wilms Albers und Gerd Peters ausgezeichnet.
Dirigent Wilfried Hagemann, der im Spätsommer 50 Jahre alt wird, feiert zeitgleich auch sein 40-jähriges Wirken als Organist. Das soll zum Anlass genommen werden, mit allen Hagemann-Chören am 29. September einen konzertanten Abend zu veranstalten.
2014 wird der Kirchenchor sein 50-jähriges Bestehen feiern. Dieses Jubiläum soll in Wort und Ton entsprechend gewürdigt werden, und dann soll auch die geplante CD des Chores auf den Markt kommen.
Zum Karfreitag am 29. März ist geplant, im Rahmen der vorösterlichen Liturgie die Johannespassion mit Solisten aufzuführen. Fest im Programm steht auch die Mitwirkung bei der lateinischen Osternachtsmesse. (Ems-Zeitung vom 01.02.2013, wi Ober-/Niederlangen)