Über 20 Jahre lang haben Franz Landwehr und Dieter Hilgeforth zum Vorstandsteam des SV Eintracht Neulangen gehört, nun nahmen die Urgesteine auf der Jahreshauptversammlung des Sportvereins ihren Abschied. Neu im Vorstand sind Florian Bethke als Pressewart und Hannes Borchert als stellvertretender Fußballwart.
Über 50 Jahre gibt es den SV Eintracht Neulangen bereits, doch gerade einmal 29 Mitglieder waren in dieser Zeit mit Vorstandsämtern betraut. Das sagte Konny Holthaus bei der Generalversammlung der Sportler.
Trotz oder gerade wegen der personellen Konstanz läuft es rund bei den Sportlern, wie der Vorsitzende Franz Rusche in seiner Begrüßung mitteilte. Die hauptsächlich im Nachwuchsbereich praktizierte Spielgemeinschaft mit dem durch Hans Voßkuhl auf der Jahreshauptversammlung vertretenen Ortsnachbarn SV Langen seit nunmehr 27 Jahren funktioniere „hervorragend“. Bei den Punktspielen im Jugendbereich ist der SV Eintracht in allen Altersklassen mit Jungen- bzw. Mädchenmannschaften vertreten. Im C-Junioren-Bereich stelle man als Spielgemeinschaft sowohl eine Elfer- als auch eine Siebenermannschaft. Es sei durchweg mehr erreicht worden, als man zu Beginn der Saison erwartet habe, hieß es aus Betreuerkreisen.
Jugendobmann Konny Holthaus beklagte jedoch die zurückgehende Zahl der Kinder insbesondere im E-Jugend-Bereich. Lobend erwähnte er hingegen die Unterstützung der Eltern, vor allem bei den jüngsten Nachwuchsfußballern . Keine Probleme gibt es in der Frauenfußballabteilung. Mit Philipp Uhlen (C-Jugend), Natalie Ruten und Elena Holthaus (beide D-Mädchen) konnten drei hoch motivierte und engagierte Nachwuchstrainer gewonnen werden. Die Alten Herren wurden Samtgemeindepokalsieger.
Nachwuchssorgen plagt aber die Altliga-Spielgemeinschaft mit dem SV Langen. Die zweite Herrenmannschaft strebt den Aufstieg in die 3. Kreisklasse an. Ziel der „Ersten“ ist der Wiederaufstieg in die 1. Kreisklasse. Regelmäßig gut besucht sind die Übungsstunden der Eltern-Kind-Turnriege. Martina Meyerrose, die seit zehn Jahren die Frauen-Gymnastikgruppe leitet, berichtete unter anderem von der jüngsten Errungenschaft „Klangschalenmassage“. Zu einem Aushängeschild des „SVEN“ ist mittlerweile auch die Quan Ki Do-Kampfsportgruppe geworden.
Rusche zog eine positive Bilanz unter das vergangene Jubiläumsjahr. „Wir ziehen daraus Mut, Elan und Zuversicht für die kommenden Jahre“, sagte er und dankte den Förderern, die mit ihren Beiträgen unter anderem dafür sorgten, dass eine 250 Seiten starke Chronik erstellt werden konnte.
Bei den Vorstandswahlen stand die komplette Führungsriege zur Abstimmung. Einstimmig wiedergewählt wurden der Vorsitzende Franz Rusche, sein Stellvertreter Gerd Wösten, der Kassenwart Norbert Schmees und der Schriftführer Volker Büter. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Fußballwart Manni Runde, Jugendwart Konny Holthaus sowie sein Stellvertreter Gerd Schulte, Frauenwartin Iris Diekmann und Martin Focks als Beisitzer. (Ems-Zeitung vom 08.02.2013, rav Neulangen)