Es war ein Jahr, das ganz im Zeichen der Hilfe für Haiti stand. Das konnte der Gospelchor Sustrum-Moor auf seiner Jahreshauptversammlung vermelden. Insgesamt 4200 Euro haben die Sänger im vergangenen Jahr für ein Bildungsprojekt für Kinder in Haiti gesammelt.
Schon zu Beginn des Jahres hatte sich der Chor an diversen „Haiti-Gottesdiensten“ im Boje-Verbund der Pfarreiengemeinschaft Oberlangen-Niederlangen, St. Laurentius in Neusustrum, St. Michael in Sustrum, St. Nikolaus in Sustrum-Moor, Herz Jesu in Walchum-Has selbrock und St. Georg in Kluse-Steinbild beteiligt. Zudem wurden vier weitere Benefizkonzerte veranstaltet, deren Erlöse ebenfalls dem Projekt in Haiti zugutekamen. Hierbei konnte der Chor im Oktober zunächst 3100 Euro an den Projektverantwortlichen Pater Roy überreichen. Zusätzliche 1100 Euro wurden beim Benefizkonzert in Oberlangen gesammelt.
Doch auch bei Gottesdiensten, Hochzeiten, Erstkommunion, der Sendungsfeier der Gemeinde-Referenten im Dom Osnabrück, dem Motorradgottesdienst in Oberlangen sowie einem Konzert auf dem Weihnachtsmarkt in Haren konnte man den Gospelchor hören. 17 Auftritte absolvierten die Sänger im letzten Jahr, auf die sich der Chor bei 13 Proben und einem zweitägigen Intensiv-Workshop im Haus Marstall Clemenswerth vorbereitet hatte.
Ein besonderes Lob erhielten auf der Generalversammlung Leni Theisling sowie Leni Bethke, die keinen Chortermin im Jahr 2012 versäumt hatten. Im Vorstand gab es bei den anstehenden Wahlen keine Veränderungen: Der Chor wird weiterhin von Wilfried Hagemann geleitet, Vorsitzender bleibt Heinz-Georg Hilgefort. Auch Ewald Bruns, Hermann Schnieders, Anja Grimm, Gerd Wösten sowie Manuela Grimm gehören weiterhin dem Vorstand an.
Für das Jahr 2013 hat der Gospelchor Sustrum-Moor bereits wieder große Pläne. Im März soll eine neue CD aufgenommen werden, die dann im Laufe des Jahres erhältlich sein wird. Weiter ist am 1. Juni ein Benefizkonzert zugunsten der Kinderkrebshilfe in Neermoor sowie ein Konzert anlässlich des Projektes „Jugendkirche“ am 27. Oktober in Aschendorf geplant. Ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr soll die Aufführung des Musicals „Gospel-Express“ werden, bei dem der Chor für die musikalische Darbietung sorgt. Es soll am 13. September in der Propsteikirche Meppen und am 15. September in der Kirche St. Laurentius in Oberlangen aufgeführt werden.
Derzeit besteht der Chor aus 40 aktiven Mitgliedern aus dem nördlichen Emsland, doch auch weiterhin suchen die Sänger nach Verstärkung.
Informationen und Termine sind auf der Internetseite www.gospelchor-sustrum-moor.de zu finden. (Ems-Zeitung vom 11.02.2013, br Sustrum-Moor)