Der Heimatverein Lathen will das Vorhaben der Emsländischen Landschaft unterstützen, die plattdeutsche Sprache wieder bekannter zu machen. Die Vereinsvorsitzende Luise Redenius-Heber regte auf der Generalversammlung an, dass unbedingt „Plattproter“ aus Lathen an dem Projekt teilnehmen sollten. Vier Frauen seien dafür schon gewonnen worden.
Zusammen mit Helga Meyer arbeitet Redenius-Heber an einem Theaterstück, das in plattdeutscher, hochdeutscher, englischer und „moderner“ Sprache die Entwicklung des Schulalltags und die Veränderungen während der vergangenen 60 Jahre zum Thema hat.
Anton Heijmericks berichtete in der Versammlung über die Archivierung von Fotos und Dokumenten, die historisch wertvoll sind. Er scannt zum Beispiel auch alte Rechnungen und Meisterbriefe von ehemaligen Handwerksbetrieben für das digitale Archiv ein.
Der Fahrradtourenplan wurde von Hans-Jürgen Redenius-Heber kurz vorgestellt. Dieses Angebot richte sich auch an Nichtmitglieder, insbesondere an Neubürger und Touristen.
Elisabeth Uchtmann sprach für den Festausschuss einen Dank aus für die Hilfe bei den drei Großveranstaltungen „2. Lathener Ostermarkt“, „Emsländischer Heimattag“ und „Historisches Schlachtfest“ im Jubiläumsjahr 2012. Es waren jeweils mehr als 50 Männer und Frauen im Einsatz.
Die Hausaufgabenhilfe, die zurzeit von 16 Vereinsmitgliedern in Kooperation mit der Grund- und Hauptschule angeboten wird, gibt es seit 18 Jahren. Sie kann während des Schuljahres jeden Nachmittag kostenfrei genutzt werden.
Josef Wilmes informierte über die durchgeführten Veranstaltungen im Jahr 2012 bei der Hilter Mühle und dem Vorhaben, den „Peldegang“ zu restaurieren. Damit die Mühle ein Anziehungspunkt für Touristen, aber auch ein interessanter Lernstandort für Schulklassen bleibt, möchten die Freizeit-Müller den zweiten Mahlgang aktivieren. Trotz hoher Eigenleistungen hoffen
die Ehrenamtlichen auf finanzielle Unterstützung vonseiten der Gemeinde und des Landkreises, damit dieses Vorhaben realisiert werden kann.
Weitere Infos zum Archiv bei Anton Heijmericks unter Tel. 0 59 33/64 84 91 und zum Projekt Plattdeutsch bei Luise Redenius-Heber unter Tel. 0 59 33/14 03. (Ems-Zeitung vom 10.04.2013, pm Lathen)