+ 49 (0) 5933 66 0 info@lathen.de
Fr 17° / 15 ° CSa 21° / 13 ° C
0 Artikel

Die Lathener müssen sich erneut auf erhebliche Verkehrsbehinderungen einstellen. Von Samstag, 4. Mai, 8 Uhr, bis Dienstag, 7. Mai, 18 Uhr, wird der Bahnübergang im Zuge der Sögeler Straße/Bahnhofstraße wegen Gleisbauarbeiten voll gesperrt. Dies gilt auch für Fußgänger und Radfahrer. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
Ursprünglich war die Sperrung bereits für die Karwoche vom 25. bis 28.März vorgesehen, wurde dann aber von der bauausführenden Firma Caruso GmbH aus Hannover abgesagt. Gründe waren das anhaltende Winterwetter und ein Defekt an einer Maschine. Die Firma hat jetzt nach Angaben der Gemeinde Lathen eine erneute Genehmigung zur Sperrung des Bahnübergangs beim Landkreis beantragt und erhalten.
Erste Arbeiten zur Sanierung der Bahnschienen im Bereich des Lathener Bahnhofes haben bereits Ende November 2012 stattgefunden.Die erneuerten Schienen müssen nun nach einer Belastungsphase erneut gesetzt und kontrolliert werden.
Während der Sperrung bietet die Gemeinde Lathen am Samstag, Montag und Dienstag einen kostenlosen Buspendelverkehr an. Das Fahrzeug mit dem Hinweisschild „Sonderverkehr – Bahnsperrung“ fährt vorerst stündlich ab 9 Uhr von Ka then-Frackel über Dünefehn und die Wassermühlenstraße zum Marktplatz im Ortskern und zurück. Es gibt auf der Strecke insgesamt neun Haltestellen.
Bei dem Busservice handelt es sich um ein Angebot, das bei ausreichendem Zuspruch bis einschließlich 7. Mai aufrecht gehalten wird. Die Gemeinde behält sich aber auch in Abhängigkeit von der Zahl der Fahrgäste eine Reduzierung oder Einstellung der Sonderfahrten vor. Informationen sind unter der Telefonnummer 0 59 33/66 35 erhältlich.
Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass Ende Juli erneut eine Sperrung des Bahnüberganges vorgesehen ist. (Ems-Zeitung vom 03.05.2013, pm / ys Lathen)