Acht Jahre lang hat Heinrich Schwarte in seiner Funktion als Vorsitzender die Geschicke des Heimatvereins Niederlangen gelenkt. Im Zuge der Jahreshauptversammlung hat der 70-Jährige sein Amt jetzt aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt. In seine Fußstapfen tritt Alfons Robbe, der zuvor das Amt des stellvertretenden Vereinschefs innehatte.
Seit der Gründung des Vereins war Schwarte Teil der Führungsmannschaft- zunächst als Beisitzer und später als Vereinschef. „Ich habe ein Leben lang Vereinsarbeit gemacht und das immer gerne, aber jetzt ist gut gewesen“, so sein Resümee. Dank sprach er sowohl den Vorstandskollegen für ihre „treue Mitarbeit“ aus als auch allen Mitgliedern sowie der Gemeinde, für die Bereitstellung der Räumlichkeiten im Bürgerhaus „Alte Schulte“. Als Erinnerung an sein Wirken und als Anerkennung für seine geleistete Arbeit erhielt er von der Vorstandsriege ein Fotobuch mit persönlichen Schnappschüssen aus dem Vereinsleben.
Schwartes Rückzug aus dem Führungsgremium hatte ein regelrechtes Stühlerücken im Vorstand zur Folge. So übernimmt der ehemalige zweite Vorsitzende Alfons Robbe den Posten des Vereinschefs. Zu Robbes Nachfolger wählte die Versammlung den zweiten Stellvertreter Bernhard Gebbeken, während sein Posten künftig von Schriftführerin Ulrike Küppers bekleidet wird. Sie wird somit in doppelter Funktion für den Verein tätig sein. Den Platz von Beisitzer Hermann Terhorst nimmt Hubert Husmann ein.
Mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung beschloss die Versammlung zudem die Anhebung der Mitgliedsbeiträge. Für Einzelpersonen erhöht sich der Jahresbetrag von 13 auf 16 Euro und für Familien von 16 auf 20 Euro. Wie Kassenwart Hermann Grüter betonte, sei es trotz guter Kassenlage für den Verein wichtig, Rücklagen zu bilden, um auch in Zukunft notwendige Investitionen tätigen zu können. Er wies in diesem Zusammenhang auf das 20-jährige Jubiläum hin, das im nächsten Jahr auch in angemessener Weise gefeiert werden soll.
Wie aktiv die Heimatfreunde im vergangenen Jahr waren, zeigten die Berichte aus den einzelnen Arbeitsgemeinschaften. „Nach wie vor ein Renner“ ist nach Worten von Küppers das Puppenmuseum, das um einen Ausstellungsraum erweitert wurde. Seit Oktober hätten gut 1200 Besucher den Weg in „Uli’s Puppenstube“ gefunden, berichtete sie. Dringend auf Nachwuchs angewiesen sei indes die Tanzgruppe „Neerlänger Danzers“, wie Alfons Robbe erklärte.
Ziel des Halbtagesausflugs ist in diesem Jahr der Internationale Naturpark Bourtanger Moor-Bargerveen. Einen ersten Eindruck davon, was sie dort erwartet, erhielten die Heimatfreunde von Geschäftsführerin Petra Rosenbach. Sie gab anhand von Bildern und Grafiken einen Vorgeschmack auf die Vielfalt der Ausflugsziele innerhalb des Parks, darunter zahllose Aussichtstürme, Erlebnispfade sowie Museen. (Ems-Zeitung vom 17.06.2013, anna Niederlangen)