Mi 13° / 13 ° CDo 17° / 13 ° C

Der SV Langen hat aufgerüstet: Mit einstimmigem Votum der Mitglieder ist jetzt im Zuge der Generalversammlung die Gründung der neuen Abteilung „Fitness“ beschlossen worden. Im vergangenen Jahr hatte der Verein nach Angaben von Vereinschef Hermann Albers 45 000 Euro für die Anschaffung entsprechender Sportgeräte in die Hand genommen, sodass bereits im Januar ein eigenes Fitnessstudio in Betrieb genommen werden konnte.
Zum Leiter der neuen Abteilung wählte die Versammlung Albers, der seit 1999 die Führung des Vereins innehat. Er habe sich trotz kritischer Stimmen aus den eigenen Reihen stets für die Umsetzung des Projektes eingesetzt und letztlich alle davon überzeugt, sagte Geschäftsführer Martin Dröge. „Es war die richtige Entscheidung“, so Dröge.
Diese Ansicht vertritt auch Albers. Er rechne damit, dass der für die neuen Fitnessräumlichkeiten aufgenommene Kredit in vier bis fünf Jahren abbezahlt sei, sodass der Verein dann über eine wichtige, zusätzliche Einnahmequelle verfüge. Gestützt wurde diese Einschätzung von Thomas Rolfes, Trainer im Bereich Fitness. Rolfes berichtete von der bislang guten Auslastung des Studios. „Was ihr hier geleistet habt, ist absolut klasse“, lobte er die Verantwortlichen.
Positives gab es auch aus den Reihen der Tennisabteilung zu berichten, die am Wochenende ihr 25-jähriges Bestehen feierte. Sechs Jugend- und Kindermannschaften sowie drei Damen- und zwei Herrenmannschaften sind hier zu den Punktewettkämpfen angetreten.
Besonders erfolgreich schlugen sich die B-Juniorinnen mit Mannschaftsführerin Isabell Hackmann, die in ihrer Klasse ungeschlagen die Meisterschaft holten. Auch die Fußballabteilung erntete in der abgelaufenen Saison die Früchte ihrer guten Jugendarbeit. So wurden die A-Junioren der Jugendspielgemeinschaft Langen/Neulangen Kreispokalsieger. Gerade im Jugendbereich ist die Zusammenarbeit mit dem SV Eintracht Neulangen „seit Jahren eine Erfolgsstory“, freute sich der Vorsitzende Hermann Albers.
Thomas Uwelius, neuer Trainer der ersten Herrenmannschaft des SV Lan-
gen (1. Fußball-Kreisklasse), nutzte indes die Gelegenheit für eine offizielle Vorstellung. Ziel sei am Ende der Saison eine Platzierung unter den ersten fünf, sagte Uwelius. Er versprach „attraktiven und offensiven Fußball zu spielen, um möglichst viele Zuschauer ins Stadion zu holen“.
Ein neues Gesicht gibt es auch im Führungsgremium der Damenfußballabteilung. Ohne Gegenstimme wählte die Versammlung Christina Behrens in den Vorstand. Einen Überblick über das umfangreiche Programm der Sportwoche, die am Samstag mit den Jubiläumsfeierlichkeiten der Tennisabteilung gestartet ist, gab der stellvertretende Vorsitzende Franz Hillmann.
Als Dank für ihren unermüdlichen Einsatz und als Anerkennung für 35 Jahre Vorstandsarbeit wurden der Vorsitzende Hermann Albers, Dieter Husmann und Heinz Gebben (in Abwesenheit) mit einer Urkunde ausgezeichnet. (Ems-Zeitung vom 15.07.2013, anna. Ober-/Niederlangen)