den herausragenden Ereignissen in Lathen-Dünefehn zählt das jährliche Schützenfest. Auch in diesem Jahr wollen die „Grünröcke“ wieder mit der ganzen Bevölkerung feiern und zwar am Samstag, 27., und am Sonntag, 28. Juli. Die Traditionsveranstaltung dürfte wieder viele Besucher in die Gemeinde locken.
Das Festprogramm beginnt am Samstag um 8 Uhr mit dem Hochamt in der St. Vituskirche mit anschließender Kranzniederlegung am Kriegerehrenmal. Nach dem „Familienfrühstück“ sollen verdiente Vereinsmitglieder ausgezeichnet werden. Im Verlauf des Vormittags erfolgt die Ermittlung des Kinderkönigs oder der Kinderkönigin. Die Proklamation des Nachwuchsregenten und Nachfolgers von Tom Stephan erfolgt gegen 11.30 Uhr.
Um 13.30 Uhr treten die Schützen in der Wendestraße beziehungsweise im Niedersachsenring zum Umzug an. Nach einem kurzen Treffen beim Sammelplatz an der Oldenburger Strasse geht es zum Festplatz, wo das Königsschießen stattfindet. Mit dabei sein werden auch das amtierende Königspaar Bernhard und Leni Schaa und dessen Hofstaat.
Gegen 16.30 Uhr wird dann feststehen, wer die Regentschaft übernimmt. Mit dem Königspaar Schaa wird auch dessen Throngefolge abtreten müssen. Diesem gehören an: Hans und Ulla Hannen, Dieter und Ulrike Jönen, Jochen und Margreth Siemer, Helmut und Gabi Hüppmeier, Hansi und Marlies Kleymann, Kurt und Irene Siegel, Raimund und Hannelore Braun, Günter und Claudia Bloms.
Der neue König wird mit Musik nach Hause begleitet, wo die Schützenbrüder als sichtbares Zeichen seiner Regentschaft die Königsscheibe montieren.
Ebenfalls abgelöst wird an diesem Tag der Kinderkönigsthron mit Tom Stephan und Anna Meiser als Königspaar sowie Tom Dräger und Pia Bloms, Tobias Funke und Alina Stefens, Niklas Kröger und Teresa Stephan, Oliver Eising und Leni Dräger, Manuel Schubert und Ines Bergmann, Jonas Ahrens und Maike Illenseer, Christian Illenseer und Anna Nyenhuis als Gefolge.
Um 20 Uhr beginnt im Zelt der große Festball. Zum Ball spielt erstmals die Top-Band „New Dancefloor“, die das Zelt nach eigener Aussage zum Kochen bringen wollen. Während des Tanzabends werden auch die Gastvereine empfangen.
Die Verantwortlichen des Schützenvereins in Dünefehn laden alle Mitbürger zum Mitfeiern ein. (Ems-Zeitung vom 25.07.2013, ta, Lathen-Dünefehn)