In der Gemeinde Oberlangen wird am Wochenende die „Langer Kärmse“ gefeiert. Beginn ist am Samstag, 10. August, um 17 Uhr mit einer heiligen Messe unter freiem Himmel.
Anschließend haben Kinder eine Stunde lang Gelegenheit für Freifahrten auf einem nostalgischen Karussell oder mit dem „Wilden Esel“. Um 20 Uhr schließt sich eine Verlosung an.
Der Hauptpreis ist ein Fahrrad, der zweite Gewinn ein Apple iPad. Zeitgleich beginnt die Sommernachtsfete mit der Band „Frontline“.
Am Sonntag, 11. August, beginnt das Festprogramm um 11 Uhr mit einem musikalischen Frühschoppen. Es treten die „Hengeler Weend Blaozers“ auf. Es wird ein Fass Freibier ausgeschenkt, ehe von 12 bis 14 Uhr Mittagessen auf dem Kirmesplatz angesagt ist.
Ab 11 Uhr wird zum Familientag eingeladen.
Kinder können Pizza und Brot backen, die Gäste auf der Laserschießanlage ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen und die Oldtimerausstellung besuchen. Auf dem Markt werden fair gehandelte Waren durch den Missionsförderkreis verkauft. Ab 15 Uhr präsentiert die Feuerwehr ihre Drehleiter.
Gegen 16 Uhr gibt es ein Live-Konzert mit Christian Hüser, der die Kinder zu einem Mitmach-Programm einlädt. Der Eintritt ist kostenlos.
Ab 18 Uhr kann bei einer Verlosung eine siebentägige Kreuzfahrt für zwei Personen mit einem AIDA-Schiff gewonnen werden. Der zweite Preis ist ein Strandkorb, der dritte VIP-Karten für das Bundesligaspiel Werden Bremen gegen den Hamburger Sportverein.