+ 49 (0) 5933 66 0 info@lathen.de
Do 17° / 11 ° CFr 15° / 15 ° C
0 Artikel

Ein 45-jähriger Mann hat am Dienstagmorgen in Lathen in der Großen Straße einen Kiosk überfallen. Er bedrohte eine 34-jährige Angestellte mit einem Messer und erbeutete mehrere Hundert Euro. Der Täter wurde gegen Mittag von einer Polizeistreife in Leer vorläufig festgenommen.
Nach den bisherigen Feststellungen der Polizei betrat der aus Lathen stammende Mann gegen 8 Uhr den Kiosk. Er drohte der allein anwesenden Angestellten mit einem Messer und zwang sie zur Herausgabe des Bargeldes. Anschließend sperrte der Täter die Frau in einen Raum im hinteren Teil des Kiosks ein und raubte das Auto der Angestellten. Mit dem schwarzen Mercedes flüchtete er in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Auto und dem Täter verlief zunächst ergebnislos.
Gegen 12.15 Uhr wurde der Mann in Leer von einer Polizeistreife gestellt. Er hatte gerade den Mercedes in einem Parkhaus abgestellt. Der 45-jährige Täter wurde von den Beamten vorläufig festgenommen.
Wie die Polizei mitteilte, hatte bereits am Montag gegen 17 Uhr ein unbekannter Täter in Lathen auf einem Parkplatz an der Großen Straße einen 68-jährigen Autofahrer bedroht und die Herausgabe des Fahrzeugs erzwingen wollen. Dem Autofahrer gelang es aber, den Angreifer aus dem Wagen zu ziehen. Der Täter bedrohte daraufhin den Fahrer mit einem Messer und flüchtete schließlich in unbekannte Richtung. Ob es sich bei diesem Mann um den 45-Jährigen handelte, der in Leer festgenommen wurde, wird derzeit von den Ermittlern geprüft. Warum der Mann die Taten begangen hat, ist laut Polizeiangaben noch unklar. Die Ermittlungen dauern an. (Ems-Zeitung vom 12.09.2013, Lathen/Leer, pm/ys)