Im Rahmen einer „Woche der Projekte“ haben die Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 der Grund- und Oberschule Lathen an verschiedenen Veranstaltungen zum Thema Sozialtraining teilgenommen. In den Jahrgängen 5/6 wurde von der Polizei ein Projekt zum Thema Cybermobbing durchgeführt. Ein „Soziales Kompetenztraining“ wurde vom Dekanatsbüro Papenburg und ein „Coolnesstraining“ von der KJP Aschendorf für die Schüler der Klassen 5/6 angeboten. Weitere Präventivmaßnahmen wurden vom Diakonischen Werk Emsland zum Thema „Nikotin“ sowie vom Landkreis zum „Netzwerkscout“ in den Klassen 6 und 7 vorgestellt. In der Jahrgangsstufe 8 fand ein zweitägiger Erste-Hilfe-Kurs der Malteser Sögel statt. Der Jahrgang 9 wurde vom Landkreis über das KOMA-Projekt (Kontrollierter Umgang mit Alkohol) informiert und eine sexualpädagogische Aufklärungsveranstaltung von „Donum Vitae“ angeboten. Außerdem gab es für den Jahrgang 10 ein Bewerbungstraining mit Vertretern der AOK und von UPM Nordland Papier. Die Woche der Projekte wurde durch eine Waffelbackaktion des Fördervereins, Gottesdienste in der St.-Vitus-Kirche Lathen und einen Sponsorenlauf abgerundet. Ein Teil des Erlöses soll an die Lathener Tafel und die Organisation „helping hands“ gespendet werden. Außerdem sollen Spiel- und Sportgeräte für den Schulhof angeschafft werden. (Ems-Zeitung am 18.09.2013, Lathen, pm)