Über Langeweile konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Lathen nicht beklagen: In den vergangenen zwölf Monaten war die Wehr zu 57 Einsätzen ausgerückt, darunter waren 13 Brandeinsätze, 23 technische Hilfeleistungen, vier Verkehrsunfälle und 17 Brandmeldeanlagen.
Dazu kamen eine Großübung mit der Feuerwehr Haren und Rütenbrock bei der Firma Frischgeflügel Rothkötter in Haren und 40 Übungsabende, wie der neue Ortsbrandmeister Thomas Haake bei der Jahreshauptversammlung berichtete. Für ihn ist es der erste  Jahresbericht: Neben Samtgemeindebürgermeister Karl-Heinz Weber, dem lang jährigen Sachbearbeiter der Feuerwehr Hans Dokter und SG-Brandmeister Heinz Kuhlmann war auch Dokters Nachfolger Dietmar Wilkens unter den Zuhörern.
Karl-Heinz Weber dankte ihm und der Feuerwehr Lathen für die geleistete Arbeit, auch im Namen der Bürgermeister der Samtgemeinde. Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden Andreas Kremer und Thomas Gerdelmann als Beisitzer für das Ortskommando und Sascha Kock zum stellvertretenden Pressewart gewählt.
Zu Feuerwehrmännern wurden nach bestandenem Lehrgang und Probezeit Friedhelm Stegemann, Thomas Michels, Patrick Gerdelmann und Manuel Kock. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Thomas Kremer und zum Hauptfeuerwehrmann Thomas Arens befördert. Christian Haake wurde zum Löschmeister und Andreas Haake zum Oberlöschmeister vom Samtgemeindebrandmeister Heinz Kuhlmann befördert. (Ems-Zeitung vom 14.11.2013, Lathen, pm)