Mit konstant über 8000 Exemplaren ist es jährlich die auflagenstärkste Veröffentlichung im Landkreis: das Emsland-Jahrbuch. Der 60. Band der Reihe ist nun während der Mitgliederversammlung des Emsländischen Heimatbundes im Haus des Gastes in Lathen offiziell vorgestellt worden. Den Schwerpunkt des 352 Seiten starken Werkes mit Beiträgen von 22 Autoren bildet das Thema Energie.

Seit 1954 sei es gelungen, jährlich ein Zeitdokument vorzulegen, das die Geschichte des Emslandes thematisiert und in dem zugleich wichtige Etappen der emsländischen Entwicklung festgehalten und einer ersten Bewertung zugeführt werden, bilanzierte Heimatbund-Vorsitzender Hermann Bröring. „Verbunden der Vergangenheit – gewidmet der Zukunft“, brachte der Ehrenlandrat die 60-jährige Geschichte des Jahrbuches auf den Punkt.

Wie in den vergangenen sechs Jahrzehnten seines Erscheinens zeichne sich auch die aktuelle Ausgabe durch eine beachtliche thematische Bandbreite aus. Das belegte Bröring anhand einer Kurzvorstellung ausgewählter Artikel, deren inhaltliches  Spektrum von der Frage, ob der Küstenkanal ein Wasserweg mit Zukunft ist (Sophia Gross-Fengels/Klaus Zehner), über die Wiederkehr des Uhus in die Region (Andreas Schüring)  bis hin zu Erinnerungen an einstige Weggefährten wie Manfred Dauber (Josef Grave) reicht. Gleich vier Aufsätze, darunter auch Brörings Beitrag, diskutieren die Chancen und Folgen der Energiewende für die Region. Dass im Emsland bereits frühzeitig das Entwicklungspotenzial erneuerbarer Energien erkannt wurde, lasse sich exemplarisch am Beispiel Lathen festmachen, wie Vorstandsmitglied und Samtgemeindebürgermeister Karl-Heinz Weber in einem Vortrag zu seinem Buchbeitrag „Auf dem Weg zur Bioenergieregion“ aufzeigte.

Geschäftsführer Josef Grave richtete indes den Blick auf das Programm des kommenden Jahres, darunter der fünfte „Tag der Heimatvereine“, der am 28. September erneut an zwei Veranstaltungsorten stattfinde. Die Erinnerung an den Beginn des Ersten Weltkrieges und dessen Folgen für die Region stehen im Fokus des Landschaftstages 2014 am 21. Februar.

Das Emsland-Jahrbuch 2014 gibt es broschiert für 12,60 Euro und im Festeinband für 14,40 Euro im Buchhandel. (Ems-Zeitung vom 29.11.2013, Anna Kröger)