Ihr neues Domizil hat die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des DRK-Ortsvereins Lathen bereits bezogen. Jetzt steht der Umbau der zuvor als Möbellager genutzten Halle an. Einzelheiten zur geplanten Baumaßnahme gab Vorsitzender Manfred van Berkum nun während der Mitgliederversammlung preis.

Wie der Vereinschef bekannt gab, schließt der Umbau neben der Einrichtung von sanitären Anlagen auch den Neubau eines Umkleide- sowie Aufenthaltsraumes für die Bereitschaftstruppe ein. Finanziert werden soll die Baumaßnahme nicht wie ursprünglich vorgesehen durch die Aufnahme eines Darlehens, sondern durch Rücklagen und Eigenleistungen des Vereins sowie durch Spenden, so van Berkum.

Einen Einblick in die Arbeit der 16 Mitglieder starken Einsatztruppe gab Bereitschaftsleiter Ingo Jönen, der im Zuge der Versammlung in seinem Amt bestätigt wurde. So sei der Sanitätsdienst im vergangenen Jahr 29-mal ausgerückt und habe 1351 Helferstunden absolviert. Ein großes Lob sprach Jönen seinen Mitstreitern Jasmin Eiken, Christoph Nowak, Tanja Jönen und Hans-Hermann Funke für ihren vorbildlichen Einsatz beim Elbe-Hochwasser Anfang Juni aus. Als besondere Anerkennung übergab er jedem der vier Helfer ein persönliches Dankesschreiben des DRK-Landesverbandes Niedersachsen.

Wie vielfältig das Engagement der Rotkreuzler ist, zeigten die Berichte aus den einzelnen Abteilungen. So hatte unter anderem der von Karl Schmitz organisierte Behindertenfahrdienst 2012 in 580 Einsätzen insgesamt 22 861 Kilometer zurückgelegt, während unter der Regie von Werner Schleper 41,08 Tonnen Altkleider mit einem Brutto-Erlös von rund 11 700 Euro gesammelt wurden.

Weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung langjähriger Fördermitglieder. Eine goldene Auszeichnungsspange gab es für Wilhelm Behrens, Wolfgang Berger, Klementine Brinker, Anton Hebbelmann und Hermann Wilkens (alle 44 Jahre). Ein Ehrenzeichen in Silber erhielten Siegfried Niehoff, Paul Raming, Helmut Rolfes, Heinz Wilmes (alle 36 Jahre) sowie Heinrich Arens, Elisabeth Boven, Heiner Hemmen, Alex Kampen, Hans Klapprott, Bernhard Kremer, Günther Kuper, Gertrud Majorek und Hermine Nicolas (alle 35 Jahre). (Ems-Zeitung vom 21.11.2013, Anna Kröger)