+ 49 (0) 5933 66 0 info@lathen.de
Mi 13° / 11 ° CDo 17° / 12 ° C
0 Artikel

Oberlangen. Die Gemeinde Oberlangen wird nach dem Sieg im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, das Land Niedersachsen beim europäischen Dorferneuerungswettbewerb „Besser leben“ vertreten. So lautet der Erlass des Landwirtschaftsministeriums in Hannover. Erste Vorbereitungsgespräche haben begonnen.

Der europäische Dorferneuerungswettbewerb wird 2014 zum elften Mal ausgerichtet. Die Teilnehmer kommen aus dem gesamten EU-Bereich. Aus Deutschland werden von den Bundesländern Kandidaten entsandt. In der Regel gibt es sechs bis acht Teilnehmer aus Deutschland. In diesem Jahr hat sich das Land Niedersachsen für das Golddorf Oberlangen entschieden.

In einem ersten Gespräch zwischen der Samtgemeinde Lathen, der Gemeinde Oberlangen und dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen hat der Fachgebietsleiter Strukturförderung, Klaus-Dieter Karweik, die Entscheidung zugunsten Oberlangens begründet. Der Sieg beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ habe gezeigt, dass in Oberlangen das Gemeinschaftsleben, die interkommunale Zusammenarbeit und die Integration von Neubürgern, insbesondere bei Projekten wie der Beteiligung an der lokalen Agenda und dem Bauerngarten, sehr gut funktioniere.

Bürgermeister Georg Raming-Freesen betonte, dass sich die Dorfgemeinschaft Oberlangen auch durch die Teilnahme am niedersächsischen Pilotprojekt Dorfgespräch gestärkt fühle, sich der neuen Herausforderung auf europäischere Ebene zu stellen. „Wir treten auch in diesem Wettbewerb mit dem Ziel an zu gewinnen“, so Raming-Freesen.

Die Wettbewerbsunterlagen müssen bis zum 6. Februar in Wien eingereicht werden. Die Besichtigung findet im Mai/Juni 2014 statt (Ems-Zeitung vom 17.12.2013; pm).