Mi 13° / 11 ° CDo 17° / 12 ° C
Sein 25-jähriges Bestehen feiert der Kirchenchor Renkenberge am Sonntag mit einem Gottesdienst in der St.-Antonius-Kirche. Foto: privat

Renkenberge. Vor 25 Jahren haben sich musikbegeisterte Sängerinnen und Sänger aus der Gemeinde Renkenberge zusammengeschlossen und einen Kirchenchor gegründet. Die Leidenschaft für die Musik gab es schon Jahre zuvor: Bereits seit 1983 haben sich Frauen und Männer aus der Gemeinde zum Proben von Liedern zu bestimmten Anlässen getroffen.

Die offene Gesangsgruppe äußerte schließlich 1989 den Wunsch, einen Kirchenchor zu gründen. Das Vorhaben wurde am 5. Oktober 1989 in die Tat umgesetzt. Heiner Bojer, der bereits seit Jahren als Organist tätig war und Bürgermeister der Gemeinde ist, wurde zum Chorleiter ernannt. Alfons Kramer wurde zum Vorsitzenden gewählt. Der damalige Kaplan Francis Sanjeevi, der nun Pfarrer in der Kirchengemeinde St. Antonius ist (Pfarreiengemeinschaft St. Vitus Lathen), wurde zum Präses ernannt. Das Lied „Preiset froh den König“ gehörte zu den Anfangsliedern des Kirchenchores Renkenberge. Es begleitet den Chor seit nunmehr 25 Jahren und wird heute noch gern gesungen.

Anni Meyer, die seit 20 Jahren Vorsitzende des Kirchenchores ist, berichtete, dass derzeit 29 Sängerinnen und Sänger dem Kirchenchor angehören. Viele sogar seit dem Gründungsjahr.

Das Jubiläumsfest wird am Sonntag, 26. Oktober, ab 9.30 Uhr mit einem Jubiläumsgottesdienst in der St.-Antonius-Kirche zu Renkenberge gefeiert.

Der Kirchenchor gestaltet regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen im Kirchenleben mit, wie die Ostermessen, die Erstkommunionsfeiern, Firmungen, Erntedankgottesdienste und Christmessen. Weiterhin singt der Chor auf Wunsch bei Hochzeiten und besonderen Anlässen in der Dorfgemeinschaft. Die Sängerinnen und Sänger beteiligen sich auch aktiv am Gemeindeleben. Sie unterstützen Dorfsäuberungsaktionen, Weihnachtsbasare oder Osterfeuerveranstaltungen. Einmal im Jahr macht der Chor einen Ausflug.

Chorleiter Heiner Bojer, wünscht sich, dass auch mehr junge Leute sich der Kirchenchorgemeinschaft anschließen. „Singen macht glücklich und gesund“, so Bojer. Interessierte seien eingeladen, an den Übungsabenden teilzunehmen. Diese finden jeden zweiten Donnerstag um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Renkenberge statt.

Zum aktuellen Vorstand gehören als Vorsitzende Anni Meyer, die stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin Anita Töller, Kassenwart Bernhard Ahillen, der stellvertretende Kassenwart Karl-Heinz Gels, die Notenwartin Helene Niehoff und Chorleiter Heiner Bojer.

Quelle: http://www.noz.de/lokales/lathen/artikel/517024/25-jahre-kirchenchor-renkenberge