Lathen-Wahn feiert 75-jähriges Bestehen

Ein tolles Fest der Dorfgemeinschaft feierte Lathen-Wahn gemeinsam mit Ströhn, Rupennest und Kathen-Siedlung am vergangenen Wochenende. 1941 war Neu-Wahn eine von mehreren Ortschaften, in denen die aus dem ausgelöschten Dorf Wahn ausgesiedelten Familien unterkamen.

Am Samstagabend feierte man unter sich Dans up de Deel. Das Wahner Eck war bis auf den letzten Platz und darüber hinaus besetzt.

Am Sonntagmorgen begann das Fest in guter Tradition mit einem Festgottesdienst in der St. Antonius-Kirche. Dort begrüßte der Sprecher des Dorfgesprächs und der neue Vorsitzende des Heimatverein Lathen-Wahn e. V., Norbert Holtermann, eine vollbesetzte Kirche mit Festgästen. Er machte die 75-jährige Erfolgsgeschichte von Lathen-Wahn deutlich, die aktuell das Dorfgespräch, welcher aus Vertretern aller 12 Vereine besteht, und die Neugründung des Heimatvereins Lathen-Wahn am 22.03.2016, beinhaltete. Die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann fand passende Worte, um von der totalitären Regimeherrschaft, die das Dorf Wahn ausgelöscht hatte, den Bogen zu spannen zu einem Aushängeschild der Kindertagesstättenbetreuung, dem Familienzentrum Purzelbaum in Lathen-Wahn. Dezernent Marc-André Burgdorf überbrachte Grüße der Kreisverwaltung und des Kreistages. Auch er stellte die Entwicklung der brutalen Auflösung einer Dorfgemeinschaft, eines der größten Dörfer im Emsland zur damaligen Zeit, zu der heutigen guten Dorfgemeinschaft dar. Bürgermeisterin Luise Redenius-Heber unterstrich die Bedeutung des Ortsteils Lathen-Wahn mit den umliegenden Ortschaften für die Gemeinde Lathen und machte deutlich, dass viele Aktionen in Lathen-Wahn eine besondere Unterstützung erfahren hätten.  Man werde dies auch in Zukunft so fortsetzen, so die Bürgermeisterin.

Am Nachmittag fand bei weit über 1000 Gästen ein stimmungsvolles Fest seine Fortsetzung mit Kaffee und Kuchen, Angeboten für Kinder, Auftritte der Zumba-Gruppe und des neuen Männerchores sowie des Kinderchores.

Auch das Familienzentrum Purzelbaum war natürlich mit einem Auftritt mit plattdeutschen Liedern unter der Regie von Marlene Bucher, die sich diesem Kindergarten in besonderer Weise zugewandt fühlt, vertreten.

Das Jubiläum, maßgeblich vorbereitet von Norbert Holtermann und seinem Team, der auch selbst durch das komplette Programm führte, ist ein besonderer Beleg dafür, dass auch kleine Dorfgemeinschaften in Zukunft eine Chance haben. Der Zusammenhalt und das Miteinander ist die Basis für die Bereitschaft, auch in eine kleinere Ortschaft zu ziehen.

Lathenwahn01

Messfeier mit Pfarrer Francis Sanjeevi

lathenwahn03

Chor „Intakt“