Niederlangen. Auf ein erfolgreiches Vereinsjahr blickten die Mitglieder des Bürgerschützenvereins Niederlangen während ihrer Jahreshauptversammlung zurück.

„Mein Vorgänger hat ein gut bestelltes Haus hinterlassen“, sagte der neue Vorsitzende Frank Garbs. Er habe somit gute Voraussetzungen für die Führung eines lebendigen und aktiven Vereins vorgefunden. Den Vorsitz hatte er im vergangenen Jahr von Wilhelm Rohnen übernommen. Er habe Spaß an seiner Aufgabe, und diesen wolle er vorleben und weitergeben, um damit seinen „Beitrag für eine sichere Zukunft des Vereins“ zu leisten.

Der Vorsitzende und die Vertreter der einzelnen Sparten wussten von einer regen Vereinsaktivität zu berichten. Der Nikolausumzug, ein Spieleabend, der Besuch der Nachbarschützenfeste und der Schützenball waren nur einige Beispiele. Die begehrte Scheibe des alle fünf Jahre unter den ehemaligen Schützenkönigen stattfindenden Kaiserschießens sicherte sich Helmut Schulte. Somit musste das gute Stück erstmals ins „benachbarte Ausland“, nach Oberlangen, gebracht werden.

Beim Schützenfest, dem Höhepunkt des Vereinsjahres, hatten die Feier des Schützenamtes im Festzelt und das anschließend angebotene Frühstück großen Zuspruch gefunden. Dies solle im nächsten Jahr wiederholt werden, so Garbs. Zu bemängeln gab es allerdings die rückläufige Beteiligung an den Schießabenden, die für den Verein eine wichtige Einnahmequelle darstellten.

Die Neugestaltung des Mahnmalplatzes mit Errichtung eines Glockenturmes nehme allmählich Formen an, erläuterte der Vereinschef den aktuellen Stand des Projektes. Hiermit wolle der Bürgerschützenverein einen wesentlichen kulturellen Beitrag zur Verschönerung des Ortsbildes leisten. Mit einer Fertigstellung sei voraussichtlich im nächsten Jahr zu rechnen.

Zum Schluss der Versammlung nahm der Vorstand eine Vielzahl an Ehrungen vor. Spitzenreiter unter den Jubilaren war Bernhard Schulte mit einer nunmehr 60-jährigen Vereinsmitgliedschaft. „Früher gab es noch nicht so ein großes Angebot an Freizeit. Da war es selbstverständlich, in den Schützenverein einzutreten. Unsere Väter haben uns einfach mitgenommen, sobald wir 18 waren“, erzählte der Jubilar. Auf eine 50-jährige Mitgliedschaft blicken Heinrich Brand, Alois Hebbelmann und Hermann Kleene zurück.

Ehrenvorsitzender und Bürgermeister Georg Hebbelmann richtete seinen Dank an das junge Vorstandsteam für dessen ehrenamtlichen Einsatz. „Macht weiter so, wir können stolz auf euch sein“, sagte er anerkennend (Ems-Zeitung vom 12.12.2013, heid).