Fr 10° / 7 ° CSa 11° / 13 ° C
Das Programm der VHS-Zweigstellen präsentieren (von links) Karl-Heinz Weber, Wilfried Hebbelmann, Heike Cordes, Daniela Köttker, Natascha Hartleif, Luise Redenius-Heber und Hermann Schade. Foto: Sascha Reute

Lathen. Nach drei Jahren Vakanz hat die Zweigstelle Lathen der Volkshochschule (VHS) Papenburg ab Februar mit Heike Cordes eine neue Leiterin. Dies verkündete die VHS in Lathen während der Vorstellung des Programmes ihrer sechs Zweigstellen. Jede von diesen wartet im kommenden Semester mit einem individuellen Profil auf.

Die Bedeutung der Neubesetzung für die VHS unterstrich Hermann Schade, Fachbereichsleiter Zweigstellen: „Wir haben über die Jahre an den Teilnehmerzahlen gemerkt, dass hier das Gesicht fehlte.“ Es sei wichtig, dass die Menschen einen direkten Ansprechpartner hätten, und dies sei nun wieder der Fall. Froh über die Neubesetzung zeigte sich auch Lathens Samtgemeindebürgermeister Karl-Heinz Weber: „Wir erwarten uns dadurch einige Impulse.“ Cordes selbst freut sich auf die neue Aufgabe. „Ich hoffe, dass mich viele Menschen ansprechen werden, und bin gespannt, was auf mich zukommt“, sagte die Lathenerin.

Das Programm der Zweigstellen ist nach Darstellung von Schade individuell geprägt. So sei etwa in Dörpen die Qualifizierung in der Kindertagespflege ein wichtiges Element. Zusätzlich seien die Kurse „Ziergehölzschnitt“ und „Malen mit Kaffee“ hervorzuheben. In Lathen komme es zu einer Reaktivierung des Kochklubs sowie einem „Encouraging Training“. Dabei gehe es um ein psychologisches Verfahren, um Menschen neuen Lebensmut zu geben, erklärte Schade.

Kennzeichnend für die Zweigstelle Rhede ist laut Schade dieses Mal das Angebot „türkische Küche“. Außerdem werde „Yoga auf dem Stuhl“ angeboten, das sich an Menschen richte, die mit den klassischen Yoga-Übungen ihre Probleme hätten. In der Zweigstelle Nordhümmling/Esterwegen finde in diesem Semester die Vortragsreihe „Recht – Rente, Erwerbsminderung, Schwerbehinderung“ statt, die immer in einer anderen Zweigstelle angeboten werde.

In Sögel wartet das Semester mit einem Gitarrenangebot sowie Wassergymnastik auf. In Werlte gibt es in Kooperation mit einem Fitnessstudio einen Zumbakurs sowie einen Frauenkochklub. Ebenfalls im Programm ist der Kurs „Taschen stricken, sticken, filzen“.

VHS-Geschäftsführerin Natascha Hartleif und Fachbereichsleiter Schade betonten die Bedeutung der Zweigstellen. Hartleif: „Es ist wichtig, dass wir regionale Bildung nicht nur in Papenburg, sondern in der Fläche anbieten. Hermann Schade stellte heraus, dass etwa ein Drittel der Angebote in den Zweigstellen stattfinde.

Quelle: http://www.noz.de/lokales/westoverledingen/artikel/542090/vhs-in-lathen-nach-drei-jahren-mit-neuer-leiterin