Mo 21° / 15 ° CDi 23° / 19 ° C

Ende Juni feiern die Bürger in Neusustrum das 225-jährige Bestehen ihres Ortes. Los geht es mit einem Dankgottesdienst am 29. Juni. Im Anschluss an die heilige Messe sowie am 30. Juni wird rund um den Festplatz beim Jugendheim weitergefeiert.
Auf der Generalversammlung des Heimatvereins im Jugendheim erläuterten Bürgermeister Heinz-Hermann Hoppe und der Vorsitzende des Heimatvereins, Heinz-Werner Kremer, in groben Zügen den vorgesehenen Programmablauf. Dabei sind nach Einschätzung von Hoppe und Kremer für die Vorbereitungen noch viele fleißige Hände nötig. Zum Mitmachen sei das ganze Dorf aufgerufen, hieß es weiter. Gesucht würden für die Gestaltung des Jubiläumskalenders noch Fotos von der 200-Jahr-Feier 1988, aber auch später gemachte Aufnahmen.
In seinem Jahresbericht erinnerte Kremer an eine Müllsammelaktion, die Ausrichtung des Osterfeuers und das Aufstellen der Maikrone. Leider nur auf mäßige Resonanz war nach seinen Worten der Seniorennachmittag mit Theateraufführung in Lehe gestoßen. Die traditionellen Fahrten dorthin sollen deshalb künftig nicht nur für Senioren, sondern für alle Mitglieder des Heimatvereins möglich sein. Darüber hinaus beteiligte sich der Heimatverein an den Aktionen im Rahmen der „Sommertour“ dieser Zeitung mit Redaktionsleiter Stefan Prinz.
Die Tunschere an Silvester wurde diesmal der langjährigen Vorsitzenden der Neusustrumer Seniorengruppe, Margret Ahrens, überreicht. Gute Resonanz fanden der Familienwandertag und das Boßeln. Mit der Höchstpunktzahl von 18 Zählern wurde Willi Bohlen Boßelkönig. In der Schutzhütte am Hasenpandsweg veranstaltete der Verein ein Treffen mit den Heimatfreunden aus Lathen.
Der Heimatverein Neusustrum zählt zurzeit 225 Mitglieder. Zufrieden mit seiner 13 Personen umfassenden Gruppe äußerte sich der Obmann der „Holskendanzers“, Alois Mensen. Er warb um weitere Mitglieder. „Wo man tanzt, da lass dich ruhig nieder, denn Tänzer haben keinen Schmerz in den Gliedern“, scherzte Mensen.
Für den musikalischen Rahmen der Generalversammlung sorgten die „Laother Emsthalharmonikas“. (Ems-Zeitung vom 26.01.2013, bk Neusustrum)