Der Emsländische Heimatbund (EHB) hat eine Ausstellung mit Bildern des Lingener Fotografen Richard Heskamp zum Bauerngartenwettbewerb konzipiert. Zu sehen ist die Präsentation an diesem Wochenende im Heimathaus in Oberlangen.
Gezeigt werden nach Mitteilung des Heimatbunds Fotos vom Wettbewerb des vergangenen Jahres. Die Aufnahmen hatte Heskamp während der Bewertungsreise der Jury im Juni 2012 gemacht. Der Heimatverein Oberlangen ging seinerzeit mit dem am Heimathaus angegliederten Bauerngarten als Sieger aus dem Wettbewerb hervor.
Die Ausstellung, die laut EHB die Vielfalt und Schönheit traditioneller Bauerngärten zeigt, dient als Anreiz für interessierte Personen, um sich mit einer entsprechenden Ausrichtung des eigenen Gartens auseinanderzusetzen. Durch den gegenseitigen Informations- und Erfahrungsaustausch solle das Anlegen sowie der Erhalt von Bauerngärten gefördert werden. Der EHB werde so seiner satzungsgemäßen Aufgabe des Naturschutzes auch auf dem Gebiet der Gartenkultur gerecht.
Hermann Bröring, Vorsitzender des EHB, unterstrich anlässlich eines Rundgangs durch die Ausstellung zusammen mit Vertretern des Oberlangener Heimatvereins: „Die Bauerngärten und ihre Bedeutung für den ländlichen Raum und das Ortsbild wieder verstärkt in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken, um diese nicht unbedeutende und faszinierende Facette unserer heimischen Gartenkultur im ländlichen Raum zu erhalten und zu fördern, sei eine Aufgabe, der sich der Emsländische Heimatbund gerne stelle.“
Die Ausstellung im Heimathaus Oberlangen ist am Samstag, 25. Mai, in der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr sowie am Sonntag, 26. Mai, in der Zeit von 10 Uhr bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Im Rahmen der Bilderschau wird auch eine Kaffeetafel angeboten. (Ems-Zeitung vom 23.05.2013, kd/pm Oberlangen)