Zurück und nach vorn wandte sich der Blick der Heimatfreunde vom Kreisheimatverein Aschendorf-Hümmling bei ihrer Jahresversammlung im Haus des Gastes in Lathen.
Der Vorsitzende Karl-Heinz Weber stimmte die zahlreich erschienenen Mitglieder der angeschlossenen Heimatvereine auf den zum vierten Mal stattfindenden Tag der Heimatvereine ein, der am 17. Juni in Lathen und Spelle stattfinden wird. In Lathen wird rund um das Heimathaus in der Kirchstraße gefeiert, Schauplatz in Spelle ist der Wöhlehof. 17 Heimatvereine der gesamten Region stellen sich und ihre Brauchtumspflege mit Musik und Tanz vor. Mit Perla Warmii aus Lidzbark Warminski werde eine Folkloregruppe aus dem polnischen Partnerkreis des Emslandes vertreten sein.
Luise Redenius-Heber, Vorsitzende des gastgebenden Heimatvereins Lathen, zeigte sich überzeugt, dass gemeinsam mit den anderen Vereinen „ein schönes Fest organisiert“ wird, auf dem die Lathener Heimatfreunde außerdem das 25-jährige Bestehen ihres Vereins feiern werden.
Hans Albers, Geschäftsführer des Heimatvereins Aschendorf-Hümmling, gab einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres. Einer der Höhepunkte war die Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens an Albert Vinke vom Heimatverein Rhede. Außerdem sei die Hilter Mühle als außerschulischer Lernstandort etabliert worden: Fünf Schulklassen hätten 2011 das Baudenkmal besucht.
Mit der Auflösung des Heimatvereins Neulehe sei zwar ein Abgang zu verzeichnen gewesen. Aber mit dem Forum Sögel konnte auch ein neues Mitglied unter dem Dach des Kreisheimatvereins begrüßt werden, zu dem nach Albers’ Angaben derzeit 34 Vereine mit rund 7400 Mitgliedern gehören.
Albers berichtete den Heimatfreunden außerdem aus der jüngsten Vorstandssitzung des Kreisheimatvereins. Einige Mitgliedsvereine können sich über Geldspritzen freuen. Jeweils einige Hundert Euro zur Unterstützung dortiger Projekte gehen nach Esterwegen, Heede, Neusustrum und Sögel. Der Tag der Vereine werde mit 800 Euro gesponsert. (Ems-Zeitung vom 19.05.2012,r robe Lathen)