Der neue Schulhof der Grundschule Ober-/Niederlangen ist am vergangenen Samstagvormittag mit einem Gottesdienst offiziell eingeweiht worden. Die Kinder überprüften anschließend die neuen Geräte direkt auf ihre Tauglichkeit.
„Was lange währt, wird endlich gut.“ – Mit diesen Worten blickte Schulleiterin Ines Pieper auf eineinhalb Jahre Entstehungsgeschichte des Hofes zurück: Bereits im Frühjahr 2012 hatten sich einige Eltern und Mitglieder des Fördervereins für die Grundschule zusammengefunden und die Planung des Projektes in Angriff genommen.
„Es wurden Schulhöfe anderer Schulen besichtigt und viele Gespräche mit potenziellen Geldgebern geführt“, schilderte Pieper die Planungsphase. Daraufhin seien viele ehrenamtliche Helfer mobilisiert worden, die das Projekt tatkräftig unterstützten. Auch die Schülerschaft habe sich mit vielen Ideen und Vorschlägen in den Prozess eingebracht. Beispielsweise sei von ihnen ein Sponsorenlauf veranstaltet worden, erklärte die Schulleiterin. Finanziert wurde der neue Hof außerdem von der Samtgemeinde Lathen, den Gemeinden Ober- und Niederlangen, der Volksbank Emstal und der Sparkasse Emsland.
Im Rahmen der Arbeiten wurde die Sandfläche auf dem Schulhof erweitert und darauf unter anderem ein neues Gerüst inklusive Rutsche, Brücken und Kletternetzen errichtet. Schon vorhandene Elemente wie eine Netzschaukel blieben den Kindern ebenfalls erhalten. (Ems-Zeitung vom 27.08.2013, Ober-/Niederlangen, Wiebke Herbers)