So 20° / 13 ° CMo 20° / 15 ° C

Ehrenamtliche Helferinnen des Eine-Welt-Standes Lathen und des Missionsförderkreises Ober-/Niederlangen bei der Scheckübergabe auf dem Lathener Wochenmarkt mit Vertretern der Verwaltung, dem Allgemeinen Vertreter Hans Liesen und dem Marktmeister Dietmar Wilkens. Foto: privat

asc – Lathen. Die Lokale Agenda, Arbeitskreis (AK) Fairer Handel, hat dem Missionsförderkreis Ober-/ Niederlangen für ihr Brasilienprojekt eine Spende in Höhe von 4.000,00 € übergeben. Das Geld ist dank der ehrenamtlichen Arbeit vieler Helferinnen und Helfer bei verschiedenen Aktionen auf dem Wochenmarkt und aus dem Verkauf von fair gehandelten Waren jeden Mittwoch auf dem Lathener Wochenmarkt erwirtschaftet worden, so die Arbeitskreissprecherin AK Fairer Handel, Johanna Willenborg.
Christa Hebbelmann vom Missionsförderkreis nahm dankend den Scheck in Empfang und berichtete, dass der Missionsförderkreis Ober-/ Niederlangen seit 20 Jahren ein Projekt in Brasilien unterstütze. Drogenabhängige und missbrauchte Mädchen und Frauen werden mit ihren Kindern auf der „Fazenda da Esperanza“ in Guaratingueta, im Osten des Bundesstaates Sáo Paulo in Brasilien, aufgenommen und betreut. Birgit Winkler, gebürtig aus Paderborn, lebt und arbeitet auf der Fazenda in Brasilien. Christa Hebbelmann berichtete, dass zu Birgit Winkler in Brasilien persönlichen Kontakt bestehe. Regelmäßig erhält der Missionsförderkreis einen Bericht von Birgit Winkler über deren Arbeit.
Die Samtgemeinde Lathen, vertreten durch den Allgemeinen Vertreter Hans Liesen und dem Marktmeister Dietmar Wilkens, bedankten sich herzlich bei den ehrenamtlichen Helferinnen, die sich jede Woche mit dem Eine-Welt-Stand auf dem Lathener Wochenmarkt für die gute Sache einsetzen und freuten sich für den Missionsförderkreis über die gespendete Summe.