Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in der Hoffnung, in unserem Land eine Zukunft für sich und ihre Familien zu finden und in Sicherheit und Frieden leben zu können, leben zurzeit 145 Asylsuchende in Lathen. Ihr Asylverfahren läuft und sie warten auf eine Entscheidung oder sie haben einen Aufenthaltsstatus, der einen längerfristigen oder sogar dauerhaften Verbleib in unserer Samtgemeinde ermöglicht.

Angesichts dieser Situation fand in der vergangenen Woche ein Informationsabend statt, bei dem sichtbar wurde, dass sich viele Gemeindemitglieder für das Schicksal der Flüchtlinge interessieren und dazu beitragen wollen, deren Lebensverhältnisse zu verbessern.

Deshalb wird für alle Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Lathen eine Schulung zum Integrationslotsen / zur Integrationslotsin angeboten. Der Kurs umfasst 50 Einheiten und findet jeweils dienstags (18:00 – 20:30) sowie an drei Samstagen (9:30 – 15:00) statt. Geplanter Beginn ist der 23.02.2016 im Vitus-Haus in Lathen. Der Kurs ist für die Teilnehmer/innen kostenfrei; Fahrtkosten können übernommen werden. Anmeldungen sind noch bis zum 19.02. möglich bei Frau Kerstin Knoll (Telefon: 05931 44 – 1255; E-Mail: kerstin.knoll@emsland.de).

Weitere Informationen wie konkrete Inhalte, Termine, Einsatzbeispiele findet Sie in diesem Flyer.“