Am 7. und 8. Juli feiern die Emsgemeinden Düthe und Fresenburg ihr gemeinsames Schützenfest. Mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal in Lathen um 13.30 Uhr beginnen die Festtage. Das Antreten der Schützenkompanie findet um 14 Uhr auf dem Dorfplatz in Fresenburg statt. Nach der Ansprache durch Oberst Gerd Borchers und das Abschreiten der Kompanie durch das Königspaar Heinz Ahrens und Brigitte Hilling samt Throngefolge beginnt der Umzug zum Festplatz.
Nach dem Eintreffen auf dem Schützenplatz können die Erwachsenen bei einem Preisschießen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Im Festzelt findet ein Platzkonzert der Musikkapellen und um 17 Uhr der Ehrentanz für das Kinderkönigspaar und dem gesamten Kinderthron statt. Die Band „Palomas“ eröffnet um 20 Uhr mit dem Ehrentanz den Festball.
Der zweite Schützenfesttag beginnt um 8 Uhr mit einer Schützenmesse vor der Kapelle in Fresenburg. Um 9.30 Uhr treten die Schützen beim Vereinslokal Huntemann an. Im Marsch geht es dann zum Festplatz. Das Kinderpreis- und Kinderkönigswerfen findet um 10 Uhr statt. Um 10.30 Uhr eröffnet Noch-König Heinz das Königsschießen. Herausragende Ereignisse des zweiten Festtages sind die um 11.30 Uhr stattfindende Proklamation des Kinderkönigspaares und die um 12 Uhr angesetzte Proklamation des neuen Schützenkönigs. Am Nachmittag um 15 Uhr formiert sich die Kompanie beim Vereinslokal mit anschließendem Marsch für das neue Königspaar samt Gefolge. Das Schießen für die Erwachsenen findet um 16.30 Uhr auf dem Schießstand statt.
Gegen 17 Uhr findet im Festzelt der Ehrentanz für das Kinderkönigspaar und für die Kinder eine Kinderbelustigung statt. Mit dem Krönungsball ab 20 Uhr, zu dem die Band „Sun Beach“ aufspielt, klingen die Schützenfesttage aus. (Ems-Zeitung vom 02.07.2013, glan Düthe/Fresenburg)