Sa 21° / 14 ° CSo 18° / 14 ° C

(Samtgemeinde Lathen, 21.02.2022) – Am Wochenende wurden die Ortsfeuerwehren Lathen und Sustrum zu 32 Einsätzen gerufen. Glücklicherweise sind in der Samtgemeinde Lathen keine Personen zu Schaden gekommen. Es wurde überwiegend wegen heruntergefallener Äste, umfallender bzw. umgestürzter Bäume alarmiert – u. a. wurden bei der Erna-de-Vries-Schule und der kleinen Sporthalle in Lathen Dachpfannen sowie der First teilweise abgedeckt.

Viele Stunden waren die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Lathen und die Mitarbeiter des Bauhofes damit beschäftigt, die Sturmeinsätze abzuarbeiten. Samtgemeindebürgermeister Helmut Wilkens würdigte dieses Engagement und bedankt sich bei allen Feuerwehrleuten, die ehrenamtlich und professionell im Einsatz waren, recht herzlich.

Ein herzliches Dankeschön geht ebenfalls an die Mitarbeiter der Bauhöfe, die mit den Auswirkungen der Stürme beschäftigt waren.

„Während der Stürme waren die Feuerwehrleute bis tief in der Nacht im Einsatz, um z. B. die verkehrsgefährdeten Schäden auf den Straßen zu beheben. Die Feuerwehrleute kennen das Risiko und achten auf die eigene Sicherheit. Ich habe jedoch kein Verständnis für die „Sturmtouristen“, die sich selbst nachts auf dem Weg machen, um zu sehen, wie der Sturm wütet“, so Helmut Wilkens.

20220219_102503 Alfons Cordes 3